20.10.2015 21:00 Uhr

Wacker rettet 5-Punkte-Vorsprung auf LASK

Christoph Freitag lässt sich für seinen verwandelten Elfer feiern
Christoph Freitag lässt sich für seinen verwandelten Elfer feiern

Wacker Innsbruck hat am Dienstagabend in der Ersten Liga seinen Vorsprung von fünf Punkten mit Mühe gehalten. Die Tiroler rangen den FC Liefering dank eines späten Elfmeters von Christoph Freitag in der 92. Minute mit 1:0 nieder. Auch Aufstiegsrivale LASK punktete nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg wieder voll - mit einem 2:1-Heimerfolg gegen Austria Lustenau.

Schlusslicht FAC holte mit einem 2:2-Remis gegen Austria Salzburg in der 14. Runde zwar den zweiten Saisonzähler, wirklich glücklich war damit in Wien-Floridsdorf aber niemand. Der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz, den derzeit der SC Wiener Neustadt einnimmt, beträgt weiter 13 Punkte. Die Neustädter erreichten zu Hause gegen Austria Klagenfurt ein 1:1.

Später Elfmeter bringt Innsbruck Sieg gegen Liefering

Innsbruck gewann auch das siebente Auswärtsspiel der Saison - wenn auch mit einigem Glück. Diadie Samassekou foulte in der Nachspielzeit Alexander Gründler und Christoph Freitag verwandelte den Elfmeter zum Siegestreffer. Die Tiroler waren stark ersatzgeschwächt angetreten. Wacker-Trainer Klaus Schmidt musste seine halbe Stammelf vorgeben, darunter auch den verletzten Topscorer Thomas Pichlmann.

Der LASK erfüllte in Pasching seine Pflicht, nachdem es zuletzt aus drei Heimspielen nur einen Punkt gegeben hatte. Die Linzer kamen gegen Austria Lustenau aber erst nach der Pause auf Touren. Dann trafen Nikola Dovedan mit einem Kopfball-Abstauber nach Lattenschuss von Peter Michorl (47.) sowie Rene Gartler nach einem Querpass von Manuel Kerhe, den Reinhold Ranftl Richtung Tor gelenkt hatte (54.).

Im Gegenzug enteilte Trainersohn Seifeddin Chabbi der LASK-Abwehr und setzte Jodel Dossou ein (55.). Dessen Treffer sorgte zwar für eine hitzige Schlussphase, der LASK brachte den ersten Heimsieg seit Ende August aber über die Zeit. Lustenau verlor mit Julian Wießmeier im Finish auch noch seinen besten Offensivspieler mit Rot (95.).

Der FAC holte zwei Rückstände auf

Austria Salzburg musste sich im Kellerduell beim FAC trotz zweimaliger Führung mit einem Zähler begnügen und ist nun bereits sechs Runden sieglos. Ernst Öbster (40.) und Uros Palibrk (62.) trafen für die Austria. Furkan Aydogdu (53.) und Mirnel Sadovic (76.) gelang für den FAC aber jeweils der Ausgleich.

Der zweite Aufsteiger Austria Klagenfurt ist zwar bereits vier Spiele in Serie ungeschlagen, wurde in Wiener Neustadt aber im Finish für seine Passivität bestraft. Danijel Klaric (82.) egalisierte nach Vorarbeit von Mario Stefel mit dem Ausgleich zum 1:1 die frühe Klagenfurter Führung durch Christian Prawda (4.).

Mehr dazu:
>> Eiskalte Kapfenberger schlagen St. Pölten
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga

apa/red