21.10.2015 22:44 Uhr

Podolski trifft - Paris gegen Real torlos

Lukas Podolski (r) traf für Galatasaray
Lukas Podolski (r) traf für Galatasaray

Lukas Podolski hat Galatasaray zum Sieg in der Champions League geschossen. Gegen Benfica Lissabon avancierte der 30-Jährige am 3. Spieltag mit seinem ersten Treffer in der Königsklasse für die Türken zum Matchwinner und traf zum 2:1 (2:1)-Endstand. Das Duell der Torjäger-Giganten zwischen Cristiano Ronaldo und Zlatan Ibrahimovic blieb hingegen hinter den Erwartungen zurück.

In Istanbul sorgte Nicolas Gaitan (2.) für das erste Tor des Abends, ehe Selcuk Inan per Handelfmeter (19.) und Podolski (33.) mit seinem insgesamt zwölften Champions-League-Tor die Partie drehten und für Galatasaray eine Durststrecke von zehn CL-Partien ohne Sieg beendeten. Benfica kassierte hingegen seine erste Niederlage nach zwei Siegen in der Gruppenphase.

Auch Weltmeister Bastian Schweinsteiger lief mit Manchester United zunächst einem Rückstand hinterher, schaffte aber bei ZSKA Moskau nur noch das 1:1 (0:1). Seydou Doumbia (15.) hatte zunächst per Nachschuss getroffen, nachdem David de Gea den Handelfmeter von Roman Eremenko entschärfen konnte. Anthony Martial (65.) markierte den Ausgleich. Schweinsteiger stand zum dritten Mal in Folge in der Startelf in der Königsklasse in der Wolfsburger Gruppe B.

Superstars bleiben blass

Im Pariser Prinzenpark blieben beide Top-Angreifer ohne Treffer, so endete die Partie zwischen Paris St. Germain und Real Madrid 0:0. Während beim französischen Meister der zuletzt verletzte Ex-Frankfurter Kevin Trapp (Oberschenkel) wieder zurückkehrte, hatte Real mit Weltmeister Toni Kroos in der Startformation mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen. Beim Tabellenführer der Primera Division fielen unter anderem Gareth Bale, Karim Benzema und James Rodriguez aus. In der Gruppe A haben beide Teams nun jeweils sieben Punkte.

Auch Manchester City schaffte das Comeback und drehte das Spiel gegen den FC Sevilla noch zum 2:1 (1:1). Jewgen Konoplyanka (30.) traf zunächst für die Gäste, Adil Ramis Eigentor (36.) brachte ManCity zurück in die Partie, ehe der Ex-Wolfsburger Kevin De Bruyne (90.+1) ManCity jubeln ließ.

Vor der Partie war es zu unschönen Bildern gekommen. Sevilla-Fans wurden von Hooligans angegriffen und auf einem belebten Platz unter anderem mit Stühlen und Absperrgittern beworfen worden, ein Mann musste mit Kopfverletzungen behandelt werden. Die Polizei nahm fünf Personen fest.

Atlético ohne Probleme

Auf Achtelfinalkurs befindet sich in der Gruppe C Atletico Madrid. Die Spanier feierten einen ungefährdeten 4:0 (2:0)-Sieg gegen FK Astana und haben nun sechs Punkte auf dem Konto. Saul Niguez per Hacke (23.), Jackson Martinez (29.) und Oliver Torres (63.) waren die Sieggaranten für die Madrilenen. Denis Dedetschkos Eigentor (89.) setze den Schlusspunkt.

Malmö FF feierte derweil in der Gruppe A seinen ersten Sieg. Dank des Ex-Bremers Markus Rosenberg (17.) setzten sich die Schweden mit 1:0 (1:0) gegen Schachtjor Donezk durch. Malmös Nikola Djurdjic (55.) verschoss zudem einen Handelfmeter.

Mehr dazu:
>> zur UEFA-5-Jahreswertung

sid