23.10.2015 12:39 Uhr

Wochenend-Highlights: Derby-Time!

Im Old Trafford steigt am Sonntag das 170. Manchester Derby
Im Old Trafford steigt am Sonntag das 170. Manchester Derby

Auch an diesem Wochenende halten Europas Top-Ligen wieder einige Leckerbissen für uns bereit. Neben drei feurigen Stadtderbys, kommt es zu absoluten Spitzenspielen in Spanien und Italien. Die Partien im Überblick:

Samstag:

Den Auftakt macht ab 16 Uhr das Spitzenspiel in der Primera División zwischen Celta Vigo und Real Madrid. Beide Mannschaften sind als einzige in der Liga noch ungeschlagen und belegen punktgleich die ersten beiden Tabellenplätze. Das Überraschungsteam aus dem Nordwesten Spaniens hat vor vier Wochen schon den FC Barcelona mit 4:1 aus dem Estadio Balaídos gefegt und auch gegen die Königlichen eine positive Heimbilanz. Real ist jedoch saisonübergreifend seit 18 Spielen ohne Niederlage und stellt aktuell das defensivstärkste Team der Liga (erst zwei Gegentore).

Wer kassiert die erste Saisonpleite? Celta Vigo - Real Madrid

Auf der Insel trifft Arsenal nach dem Champions-League-Sieg gegen die Bayern mit ordentlich Rückenwind ab 18:30 Uhr auf Everton. Die Gunners haben fünf der letzten sechs Ligaspiele gewonnen und wollen sich mit einem weiteren Dreier an der Spitze festsetzen. Für Everton ist es nach Liverpool (1:1) und ManUnited (0:3), das dritte Spiel in Folge gegen ein namhaftes Team. In den letzten fünf Gastspielen im Emirates konnten die Toffees zwar nie gewinnen, doch in der laufenden Saison gab es auswärts noch keine Niederlage.

Knackt Arsenal auch Everton? Arsenal FC - Everton FC

Sonntag:

Das absolute Highlight an diesem Wochenende ist das 170. Manchester Derby. ManUnited gegen ManCity, Dritter gegen Erster, Schweinsteiger gegen De Bruyne - was will man mehr?! Die Citizens haben zwei Punkte mehr auf dem Konto und kommen nach zwei Kantersiegen gegen Newcastle (6:1) und Bournemouth (5:1) sowie einem Last-Minute-Sieg in der Champions League mit viel Selbstvertrauen ins Old Trafford. Die Red Devils brachten es unter der Woche hingegen nur zu einem mageren 1:1 in Moskau und hatten zudem mit den Reisestrapazen zu kämpfen. Die Bilanz spricht dennoch pro United.

Hält City die Tabellenführung? Manchester United - Manchester City

Verfolgerduell in der Türkei! Um 17 Uhr kommt es am Sonntag zum Stadtduell zwischen Fenerbahçe und Galatasaray und damit zum Duell der Starkicker Robin van Persie gegen Lukas Podolski. Nur der Gewinner aus diesem Derby kann erst einmal den Anschluss an Beşiktaş halten. Selbstvertrauen dürften aufgrund der Europapokalsiege unter der Woche beide Klubs haben. Spannung ist garantiert, wenn in der SüperLig der Ball rollt.

Wer hält den Anschluss an Besiktas? Fenerbahçe - Galatasaray

Ein weiteres Spitzenspiel gibt's in der italienischen Serie A. Um 18 Uhr kämpfen Florenz und die Roma um den Platz an der Sonne. Die Fiorentina kassierte zuletzt gegen Neapel die zweite Saisonniederlage, steht aber trotzdem noch mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze. Zuhause hat die Mannschaft von Paulo Sousa allerdings noch kein Gegentor kassiert und bislang alle Spiele gewonnen. Gegen die Hauptstädter sehen sich die Gigliati nun der stärksten Offensive der Liga (20 Tore) gegenüber. Dass die Giallorossi wissen wo das Tor steht, bewiesen sie auch unter der Woche beim 4:4-Spektakel in Leverkusen. Mit einem Sieg gegen Florenz würde die Roma die Tabellenführung übernehmen.

Kommt es zum Führungswechsel? ACF Fiorentina - AS Roma

Ein weiteres Stadtderby wird ab 18 Uhr in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon ausgetragen. Im Derby de Lisboa stehen sich Benfica und Sporting gegenüber. Besondere Brisanz erhält die Begegnung durch Jorge Jesus. Der aktuelle Sporting-Coach war in der letzten Saison noch Trainer beim Stadtrivalen und holte dort die Meisterschaft. Sportlich gesehen trifft der Tabellenfünfte auf den Zweiten, wobei Benfica ein Spiel weniger ausgetragen hat. Auch wenn die Bilanz klar für den Rekordmeister spricht, darf man einen heißen Tanz im Estádio da Luz erwarten.

Wer hat die Vorherrschaft in Lissabon? SL Benfica - Sporting CP

Mehr dazu:
>> Van Persie: Sorgenkind unter Druck

Marius Thiemann