22.10.2015 23:22 Uhr

Aufstiegskurs: Rapid schlägt auch Viktoria

Steffen Hofmann trifft in der Europa League wie am Schnürchen
Steffen Hofmann trifft in der Europa League wie am Schnürchen

Der SK Rapid bleibt in der Europa League makellos. Die Grünweißen gewannen am Donnerstagabend auch das dritte Spiel der Gruppe E. Nach einem 3:2-Heimsieg gegen Viktoria Plzeň vor 39.400 Zuschauern im Ernst Happel-Stadion scheint der erstmalige Aufstieg in die K.o.-Phase greifbar nahe. In zwei Wochen reicht beim Retourspiel in Pilsen bereits ein Remis, um im Europacup zu überwintern.

Michal Ďuriš brachte Tschechiens Meister entgegen dem Spielverlauf in der zwölften Minute in Führung. Rapid-Kapitän Steffen Hofmann gelang aber in der 34. Minute der verdiente Ausgleich. Nach dem Wechsel legten Louis Schaub (52.) und Thanos Petsos (68.) für die Grün-Weißen nach, ehe Patrik Hrošovský (76.) die Partie noch einmal spannend machte. Im Finish ließen die Hausherren aber keine Chance der Gäste mehr zu. Im Parallelspiel der Gruppe E feierte Villarreal einen klaren 4:0-Erfolg gegen Dinamo Minsk und liegt damit hinter Spitzenreiter Rapid auf Platz zwei.

Gegenüber der Pleite in Wolfsberg wie verwandelt

Rapid präsentierte sich vier Tage nach der schwachen Leistung bei der 1:2-Pleite gegen den WAC wieder in internationaler Bestform. Trainer Zoran Barisic durfte gegen Viktoria auf den in Wolfsberg früh verletzt ausgeschiedenen Taktgeber Thanos Petsos zählen. Im Angriff erhielt Philipp Prosenik den Vorzug vor Matej Jelić, in der Verteidigung waren Maximilian Hofmann sowie Mario Pavelić neu dabei und im Mittelfeld war Steffen Hofmann im Europacup erneut eine Bank.

Die Grün-Weißen begannen mit Elan. Die Abwehr der Gäste aus Pilsen war bereits in den ersten zehn Minute schwer beschäftigt. Aus ihrer ersten gefährlichen Szene schlugen die national erfolgsverwöhnten Tschechen aber eiskalt in der Person ihres Torjägers zu. Nach einer Hereingabe von Jan Kovařík traf Michal Ďuriš (das bereits elfte Tor im 15. Saisonspiel für den Slowaken) zum 0:1. Die Rapid-Abwehr sah dabei nicht gut aus, allerdings war vor dem Treffer vom englischen Schiedsrichter Craig Pawson ein klares Foul an Stefan Stangl nicht geahndet worden.

0:1 bringt Rapid erneut nicht außer Fassung

Anmerken ließ sich Rapid von diesem Rückschlag aber nichts. Man spielte weiter gefällig nach vorne, vor allem über den linken Flügel wurde Tschechiens Champion zugesetzt. Ein Abschluss von Stangl fiel aber noch zu zentral aus (18.) und Hofmann (19.) sowie Petsos (30.) trafen den Ball nicht ideal. Dazu blieb ein Handspiel von Viktoria-Verteidiger David Limberský im Strafraum ohne Folgen. Der Ausgleich lag in der Luft.

Eine Unsicherheit von Gäste-Torhüter Matúš Kozáčik bescherte Rapid schließlich einen Eckball, nach einer einstudierten Variante und Vorarbeit von Florian Kainz traf Steffen Hofmann von der Strafraumgrenze mit einem leicht abgefälschten Ball zum 1:1. Der 35-Jährige prolongierte damit seinen internationalen Lauf: Für den  Routinier war es sein vierter Treffer im vierten Europacup-Spiel in Folge.

Viktoria Plzeň erholte sich dennoch ebenso schnell vom Rückschlag. Auch die linke Seite der Tschechen war die deutlich stärkere. Der nach einer Alkoholfahrt derzeit vom tschechischen Nationalteam suspendierte Limberský zog immer wieder gefährlich auf. In brenzligen Situationen war aber Rapid-Keeper Ján Novota zur Stelle: Der Slowake wehrte gegen seinen Landsmann Ďuriš mit dem Fuß ab (36.) und fasste einen Kopfball von Lukáš Hejda (41.) sicher.

Schaub und Petsos sichern Rapid den Sieg

Die zweite Spielhälfte begann ähnlich wie die erste. Rapid war erneut bemüht, früh zu attackieren - und wurde dafür auch belohnt. Eine Direktabnahme von Mario Pavelić bugsierte Louis Schaub mit der Brust über die Linie, stand dabei aber knapp im Abseits (52.). Rapid gelang es nach dem 2:1-Erfolg gegen Villarreal somit erneut, ein Spiel zu Hause nach 0:1-Rückstand zu drehen.

Kapitän Hofmann ging nach einer Stunde vom Feld, Rapid zog sich danach weiter zurück und versuchte, Nadelstiche zu setzen. Ein Schlenzer von Thanos Petsos, der vorbei am unsicheren Viktoria-Keeper Kozáčik ins Tor fand, brachte die 3:1-Führung (68.). Ausgleichende (Un-)Gerechtigkeit; Ein Strafraum-Foul an Schaub blieb dabei ungeahndet.

Die Grün-Weißen ließen in der Folge noch weitere gute Möglichkeiten ungenutzt und mussten deshalb im Finish noch ein wenig zittern. Patrik Hrošovský hatte Zeit und Platz und brachte mit einem Flachschuss - Rapid-Kepper Novota machte dabei keine gute Figur - die Gäste wieder ins Spiel (76.). Rapid zeigte sich davon aber erneut nicht wirklich beeindruckt und brachte den 3:2-Erfolg am Ende souverän über die Bühne.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Europa League Gruppe E 

apa/red