22.10.2015 23:01 Uhr

Reds bei Heimdebüt von Klopp nur remis

Ein Treffer für jeden - Liverpool spielt auch mit Jürgen Klopp zum dritten Mal 1:1 in der Europa League
Ein Treffer für jeden - Liverpool spielt auch mit Jürgen Klopp zum dritten Mal 1:1 in der Europa League

Jürgen Klopp ist bei seinem Heimdebüt als Liverpool-Trainer nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Seine Mannschaft trennte sich am Donnerstag in der Europa League 1:1 vom russischen Ex-Meister Rubin Kazan.

Marko Dević (15.) hatte die Gäste an der Anfield Road in Führung gebracht, aber nach Gelb-Rot für Oleg Kuzmin (36.) glich der deutsche Nationalspieler Emre Can (37.) wenig später zum 1:1 aus. Auf den Rängen feierten die Liverpool-Fans den neuen Trainer mit Klopp-Schals und -Bannern. Auch Vereinseigentümer John W. Henry verfolgte die Partie im Stadion. Für Liverpool war es das dritte Remis im dritten Gruppenspiel der Europa League.

Klopp veränderte seine Startelf im Vergleich zur Premiere am Samstag bei Tottenham Hotspur (0:0) auf nur einer Position. Von Beginn an spielten die Reds bissig und schnell nach vorne, ließen sich in der Defensive aber früh überrumpeln: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld wurde Torschütze Dević nicht entschlossen genug attackiert.

Der Pfosten verhindert das 2:1 für Liverpool

Durch den Platzverweis von Kuzmin wegen wiederholten Foulspiels schwächten sich die Gäste dann aber selbst (36.) - die folgende Freistoßflanke verlängerte Divock Origi auf Can, der aus kurzer Distanz traf. Im Finish vergab der eingewechselte Christian Benteke in der 80. Minute mit einem Pfostenschuss die beste Liverpool-Chance auf den Sieg.

Die Reds festigten mit dem Remis den zweiten Platz in der Gruppe B der Europa League hinter dem FC Sion. Zuvor hatten auch die Liverpool-Duelle mit Bordeaux und Sion jeweils mit einem Remis geendet.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Gruppe B der Europa League

dpa