23.10.2015 13:00 Uhr

Test für Titelambitionen von United

United-Coach Louis van Gaal blickt dem Derby gespannt entgegen
United-Coach Louis van Gaal blickt dem Derby gespannt entgegen

Das Derby gegen Spitzenreiter Manchester City hat für United-Coach Louis van Gaal besondere Bedeutung. "Wenn wir gewinnen, dann können wir sagen okay, jetzt können wir an Titelhoffnungen denken'", erklärte der Niederländer vor dem Duell am Sonntag (ab 15:05 Uhr im weltfussball-Liveticker) in Old Trafford. Von einem United-Erfolg könnte Arsenal profitieren und erstmals seit fast zwei Jahren die Führung in der Premier League übernehmen.

Die "Gunners" haben wie Manchester United zwei Punkte Rückstand auf Manchester City und empfangen schon am Samstag (ab 18:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) Everton. Arsenal hat fünf der jüngsten sechs Liga-Spiele gewonnen und gilt als klarer Favorit. In den vergangenen 17 Vergleichen hat Everton nur einmal gewonnen.

Titelverteidiger Chelsea liegt momentan nur auf Platz zwölf und versucht beim Überraschungsvierten West Ham etwas Boden gut zu machen. Liverpool bekommt es beim Liga-Heimdebüt von Coach Jürgen Klopp mit Southampton zu tun und will den ersten Sieg unter dem Deutschen.

Zum Österreicher-Duell von Marko Arnautović und Sebastian Prödl kommt es bei Stoke City gegen Watford. Arnautović hat wie im Nationalteam auch bei seinem Verein mit zwei Toren und fünf Assists stark aufgezeigt. Die harte Arbeit im Sommer zahle sich nun aus, sagte der 26-Jährige: "Ich bin beständiger und will jedem zeigen, was für ein Spieler ich bin. Ich möchte, dass sie jede Woche meine Qualitäten sehen."

ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs, der sich zuletzt auch in der englischen Premier League einen Platz in der Anfangsformation sicherte, trifft mit Leicester City daheim auf Crystal Palace.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Premier League

apa