27.10.2015 17:01 Uhr

Seattle will LA "mit aller Macht" biegen

Andreas Ivanschitz trifft mit den Seattle Sounders auf Titelverteidiger Los Angeles Galaxy
Andreas Ivanschitz trifft mit den Seattle Sounders auf Titelverteidiger Los Angeles Galaxy

Ex-ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz steht in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) vor dem bisherigen Höhepunkt. Am Mittwoch (Ortszeit/Donnerstag, 3.00 Uhr MEZ) trifft der Burgenländer mit den Seattle Sounders zum Playoff-Auftakt zuhause auf die Stars von Titelverteidiger LA Galaxy. Der Sieger ist weiter, das Ziel klar: "Wir wollen mit aller Macht ins Semifinale", sagte Ivanschitz.

Erst am Sonntag schaffte man im letzten Spiel des Grunddurchgangs den Sprung in die Play-offs. Nun baut sich auf dem Weg zum Semifinale der Western Conference, wo der FC Dallas wartet, ein mit bekannten Namen gespicktes Ensemble um Steven Gerrard, Topscorer Robbie Keane und Giovanni dos Santos vor den Sounders auf. Doch auch die Offensivabteilung Seattles mit Obafemi Martins, Clint Dempsey und Nelson Valdez besitzt hohe Qualität.

"Wir sind seit acht Spielen ungeschlagen, die Stimmung in der Mannschaft ist hervorragend, und jetzt wollen wir den positiven Schwung auch gegen Galaxy nützen", sagte Ivanschitz. "Besonders wichtig", betonte der 32-Jährige, "ist der Heimvorteil. Unsere Fans können den Unterschied ausmachen." Bisher kamen zu den Heimspielen der Sounders im Durchschnitt fast 45.000 Zuschauer, was den Höchstwert in der MLS bedeutet. Gegen Galaxy werden an die 68.000 ins CenturyLinkField strömen.

Die Statistik spricht freilich gegen die Truppe des Deutsch-Amerikaners Sigi Schmid. Noch nie in den Playoffs konnte Seattle Galaxy biegen, erst im Vorjahr hatte man im Halbfinale das Nachsehen. Auch in der aktuellen Saison gab es gegen Los Angeles in drei Partien keinen Sieg. Doch der Trend geht nach oben: Anfang Oktober knöpften die Sounders - bereits mit Ivanschitz - Galaxy zuhause erstmals 2015 einen Punkt ab.

Mehr dazu:
>> Spielplan MLS Playoff 

apa