30.10.2015 14:50 Uhr

"Missgeburt-Affäre": Sperre für Leitner

Moritz Leitner muss drei Spiele zuschauen
Moritz Leitner muss drei Spiele zuschauen

Moritz Leitner von Borussia Dortmund ist für einen verbalen Ausraster nach dem Regionalliga-Derby der zweiten Mannschaft des BVB gegen Schalke II für drei Partien aus dem Verkehr gezogen worden.

Nach Abpfiff der ansonsten fairen Begegnung hatte Leitner die Rote Karte gesehen, laut Augenzeugen, weil er das Wort "Missgeburt" benutzt hatte. Schiedsrichter Florian Exner hatte die Aussage auf sich bezogen. Eine spätere Entschuldigung von Leitner beim Referee und der Hinweis, der Ausdruck sei bei einem Disput mit Mitspieler Marvin Duksch gefallen, schützte den 22-Jährigen nicht vor der Bestrafung.

Mittelfeldmann Leitner kehrte vor der aktuellen Saison von einer zweijährigen Leihe zum VfB Stuttgart nach Dortmund zurück, spielt im Profikader unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel aber derzeit keine Rolle. Nur im Europa-League-Spiel bei PAOK Saloniki kam der ehemalige Junioren-Nationalspieler zu einem Kurzeinsatz.

wfb