04.11.2015 12:00 Uhr

Gerrard vor Rückkehr nach Liverpool?

Steven Gerrard spielt seit Sommer für Los Angeles Galaxy
Steven Gerrard spielt seit Sommer für Los Angeles Galaxy

Kommt die Ikone schneller als gedacht zurück an die Anfield Road? Steven Gerrard steht mit Liverpools Teammanager Jürgen Klopp offenbar in Gesprächen über eine Rückkehr.

Nach Informationen des "Independent" hat die Vereinslegende in den vergangenen Tagen mehrfach mit Klopp telefoniert. Dabei sei es allerdings vordringlich darum gegangen, dass der ehemalige Kapitän bis Januar bei den Reds mittrainieren solle.

Nach dem Ausscheiden in den MLS-Playoffs mit Los Angeles Galaxy hat Gerrard nun bis dahin Urlaub, erst dann muss er zur Saisonvorbereitung wieder zum Team stoßen. Eine mehrmonatige Leihe - eventuell bis zum MLS-Saisonstart im März - ist für Galaxy offenbar keine Alternative. Gerrard hat bei den US-Amerikanern noch einen Vertrag bis Ende 2016.

Ausgeschlossen scheint ein Leihgeschäft jedoch trotz der bisherigen Ablehnung nicht: Auch bei David Beckham hat sich Galaxy einst zweimal auf Leihen zum AC Milan eingelassen.

Zukunft im Trainerstab?

Spätestens nach seinem Karriereende - an das er nach eigener Aussage bereits nach der kommenden Major-League-Soccer-Saison denke - ist für Gerrard eine Rückkehr an die Anfield Road reizvoll. Dort strebe er eine Rolle im Trainerstab an.

Sowieso äußerte sich der 35-Jährige zuletzt enttäuscht darüber, dass ihm eine solche nicht bereits nach der Verkündung seines Abschieds im Sommer angeboten worden sei: "Liverpool hat in diesem Sommer die Assistenztrainer Colin Pascoe und Mike Marsh ersetzt, sie suchten also nach Nachfolgern. Ich wäre perfekt für diese Rolle gewesen. Ich hätte im Trainerstab einiges dazulernen und ab und zu noch als Einwechselspieler auf dem Platz stehen können. Ich war ehrlich gesagt überrascht davon, dass mir keine Trainerrolle angeboten wurde, als sich mein Berater mit der Klubführung getroffen hat."

Persönliche Gespräche stehen an

Indirekt beschuldigt Gerrard Brendan Rodgers für seinen Abgang. Hätte dieser ihm eine Rolle im Trainerstab angebot, "hätte ich immer noch in Liverpool sein können."

Am kommenden Sonntag wird Gerrard nach "Independent"-Informationen das Liverpool-Heimspiel an der Anfield Road gegen Crystal Palace besuchen. Dann soll es demnach erste persönliche Gespräche mit Jürgen Klopp über eine potentielle Zukunft bei den Reds geben.

Mehr dazu:
>> Vereinsspiele von Steven Gerrard

wfb