06.11.2015 11:00 Uhr

Wochenend-Highlights: Derby di Roma

Ein Derby mit Zündstoff: Die Roma gegen Lazio
Ein Derby mit Zündstoff: Die Roma gegen Lazio

Nicht nur im Revier kommt es am Sonntag zum ultimativen Aufeinandertreffen zweier Erzrivalen. In Italien steht das "Derby della Capitale" an. Dazu ein Stadtduell im Norden Londons. Der Fahrplan für's Wochenende:

Samstag

Los geht's ab 18:30 Uhr mit der Partie Stoke City gegen Chelsea. Bei den Blues dreht sich derzeit alles um Coach José Mourinho, der nach einem katastrophalen Saisonstart um seine persönliche Zukunft bei den Londonern bangen muss. Gegen den Club des Ex-Leverkuseners Philipp Wollscheid darf der Portugiese aufgrund einer Sperre allerdings nicht im Stadion sein. Dennoch könnte eine Pleite wohl den Rauswurf des 52-Jährigen bedeuten.

Das Mourinho-Endspiel: Stoke City - Chelsea FC

Sonntag

Bei Premier League-Schlusslicht Aston Villa gibt am Sonntagnachmittag Neu-Coach Rémi Garde sein Debüt. Mit Spitzenreiter Man City kommt jedoch direkt eine echte Mammutaufgabe auf den Franzosen zu. Ganze 21 Punkte liegen zwischen den beiden Mannschaften. Hoffnung könnten die Villans aber aus der Tatsache schöpfen, dass die Citizens in den letzten beiden Auswärtsspielen nicht gewonnen haben. Um 14:30 Uhr ist Kickoff im Villa Park.

Letzter gegen Erster: Aston Villa - Manchester City

In Holland steigt zeitgleich das absolute Spitzenspiel zwischen Feyenoord und Ajax. Erst in der vergangenen Woche trafen die Mannschaften im niederländischen Pokal aufeinander. Feyenoord gewann 1:0 durch ein unfassbares Hacken-Eigentor von Joël Veltman in der fünften Minute der Nachspielzeit. In der Eredivisie warten die Rotterdamer jedoch seit sechs Spielen auf einen Sieg gegen Ajax.

Der Tabellenführer zu Gast in Rotterdam: Feyenoord - AFC Ajax

Im "Derby della Capitale" geht es ab 15:00 Uhr um mehr als nur drei Punkte. Nichts weniger als die Vorherrschaft in der italienischen Hauptstadt steht auf dem Spiel, selbst wenn die Roma tabellarisch auch nach dem Spiel vor Lazio stehen wird. Sorgen bereiten jedoch beide Fanlager, die aufgrund verschärfter Sicherheitsmaßnahmen angekündigt haben, das Spiel zu boykottieren. Ein Derby im Stadio Olimpico vor leeren Kurven würde der Partie natürlich jegliche Atmosphäre nehmen.

Das Derby di Roma: AS Roma - Lazio Roma

In der spanischen Primera División trifft der FC Barcelona daheim auf Villarreal. Die Katalanen wollen gegen das gelbe U-Boot den vierten Ligasieg in Folge einfahren und vor dem Clásico in zwei Wochen weiter mit Real Schritt halten. Dabei hofft Trainer Luis Enrique erneut auf sein Top-Duo Neymar und Suárez. Seit der Verletzung von Messi waren die beiden an 17 der 20 Barça-Tore beteiligt. Villarreal wird hingegen alles daran setzen, erstmals seit Januar 2010 wieder im Camp Nou zu punkten. Ab 16:00 Uhr rollt der Ball.

Das U-Boot in der Festung: FC Barcelona - Villarreal CF

Eine Stunde später empfängt Liverpool an der Anfield Road Crystal Palace. Nach dem Auswärtssieg gegen Chelsea am letzten Wochenende wollen die Reds nachlegen und mit einem Heimdreier weiter nach oben klettern. Die Eagles holten zuletzt ein respektables 0:0 gegen Man United. Außerdem siegten die Londoner bei ihrem letzten Gastspiel in Liverpool im Mai diesen Jahres und verdarben Steven Gerrard sein letztes Heimspiel für den LFC.

Der Stimmungskiller kehrt zurück: Liverpool FC - Crystal Palace

Zu selben Zeit kommt es im Norden Londons zu einem Stadtduell. Im Emirates trifft Arsenal auf Tottenham. Die Mannschaft um Europas besten Vorlagengeber Mesut Özil hat die letzten fünf Ligaspiele alle gewonnen und steht punktgleich mit Tabellenführer City auf Rang zwei. Mit den Spurs kommt jedoch ein Team, das seit zehn Premier League-Partien ungeschlagen ist. Nach der Niederlage am ersten Spieltag gegen United gab es fünf Siege und fünf Unentschieden.

Kanoniere gegen Heißsporne: Arsenal FC - Tottenham Hotspur

In der russischen Premier Liga spielt Lokomotive Moskau ab 17:30 Uhr gegen Zenit St. Petersburg. Der Tabellenzweite aus der Hauptstadt hat zuletzt zwei Niederlagen in Serie kassiert und damit den Kontakt zu Spitzenreiter CSKA abreißen lassen. Gerade die 2:6-Klatsche letzten Sonntag in Krasnodar war eine herbe Enttäuschung. Zenit ist momentan Vierter und hat nur einen Zähler weniger als Lok auf dem Konto. Auswärts spielten die Blau-Weißen aber zuletzt vier Mal in Folge nur Unentschieden.

Das Verfolgerduell: Lokomotiv Moskva - Zenit St. Petersburg

Der spanische Tabellenführer Real Madrid muss am Sonntagabend ab 20:30 Uhr in Sevilla antreten. Die Königlichen sind als einziges Team in der laufenden Saison noch ungeschlagen und haben in den zehn Ligaspielen erst vier Gegentreffer kassiert. Für Sevilla läuft es nach wie vor durchwachsen. Auf den 5:0-Heimsieg gegen Getafe folgte eine knappe 1:2-Niederlage in Villarreal. Es war bereits die vierte Ligapleite für das Team von Unai Emery - letzte Saison brauchte es dafür noch 16 Spiele.

Königlicher Besuch im Mittelmaß: Sevilla FC - Real Madrid

Marius Thiemann