05.11.2015 12:36 Uhr

Mourinho schwärmt von Chelsea-Fans

José Mourinho freut sich über die Unterstützung
José Mourinho freut sich über die Unterstützung

Auch ein José Mourinho kann Gefühle zeigen. Der zuletzt so genervte und polternde Trainer des FC Chelsea war nach dem 2:1-Sieg in der Champions League gegen Dinamo Kiev am Mittwoch schwer angetan von den Fans der Blues.

Mit minutenlangen Sprechchören, Ovationen und vielen Plakaten feierten sie den stark kritisierten Fußball-Lehrer und sorgten für große Emotionen beim Exzentriker. "Das ist mein Chelsea-Moment", schwärmte der portugiesische Startrainer.

Offen wie selten zuvor sprach der 52-Jährige nach dem Spiel über sein Gefühlsleben. "Der Klub sollte stolz auf diese Fans sein. Ich kann mich nur bei ihnen bedanken und versprechen, dass ich für diese Reaktion alles, was ich habe, für sie geben werde", sagte ein sichtlich bewegter Mourinho. "Das ist ein unvergesslicher Moment in meiner Karriere, dass das ganze Stadion mich unterstützt."

Willian ist "Mourinhos Retter"

Held des Abends auf dem Spielfeld war der Brasilianer Willian. Mit einem perfekt gezirkelten Freistoß zum 2:1 sorgte er sieben Minuten vor dem Ende für den ersten Erfolg nach drei Pflichtspiel-Pleiten in Serie. "Mourinhos Retter", titelte die britische Zeitung "Daily Telegraph". "Das späte Freistoß-Tor von Willian bringt Leben in die Chelsea-Saison und nimmt Druck von den schwer angeschlagenen Schultern des Managers", schrieb das Blatt.

Mit dem zweiten Sieg kletterte Chelsea in der Gruppe G mit sieben Punkten vorbei an Kiev (5) und steht auf Rang zwei. Während die Ukrainer den souveränen Tabellenführer Porto (10) empfangen, müssen die Blues in drei Wochen beim punktlosen Team von Maccabi Tel Aviv antreten und können einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen.

Mehr dazu:
>> Mourinho mit Zittersieg - Spanier warten

dpa