05.11.2015 14:51 Uhr

Serbische Fans attackieren Kroaten in Athen

Die Fans von Dinamo Zagreb sind in Athen attackiert worden
Die Fans von Dinamo Zagreb sind in Athen attackiert worden

Mindestens zehn Fans von Dinamo Zagreb sind nach einer Attacke von serbischen Hooligans auf einem Parkplatz des Flughafens von Athen verletzt worden. Acht der Verletzten mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Das berichtete das staatliche griechische Fernsehen (ERT) unter Berufung auf die Polizei. Zu den Ausschreitungen kam es einen Tag nach dem Champions-League-Spiel zwischen Olympiakos Piräus und Dynamo Zagreb.

Hintergrund der Ausschreitungen: Die Fans von Piräus sind verbrüdert mit denen des serbischen Erzrivalen von Dinamo Zagreb im ehemaligen Jugoslawien, Roter Stern Belgrad. Die Erzrivalen des Vereins von Piräus, die Fans von Panathinaikos Athen, sind wiederum verbrüdert mit den Fans von Dinamo Zagreb. Die Hooligans dieser Klubs hatten sich angesichts des Spiels Piräus - Zagreb am Vorabend verabredet, um sich zu prügeln. Hinweise lagen der Polizei seit Tagen vor.

Die griechische Polizei hatte in den vergangenen Tagen 77 Menschen auf der Autobahn Thessaloniki-Athen festgenommen, um mögliche Prügeleien zwischen Hooligan-Gruppierungen abzuwenden. Offenbar entging den Sicherheitskräften die Ankunft einiger Fans aus Zagreb per Flugzeug. Dies haben allen Anzeichen nach Hooligans von Roter Stern Belgrad und Olympiakos Piräus erfahren und so sei es zu den Überfällen kurz vor dem Abflug der kroatischen Fans gekommen, sagte ein Offizier der Polizei. Sondereinheiten der griechischen Polizei nahmen am Flughafen mindestens zehn Randalierer fest, berichtete das Staatsradio.

dpa