06.11.2015 11:31 Uhr

Schießt Arnautović Mourinho ab?

Wie lange erhält
Wie lange erhält "The Special One" noch Zeit?

Ausgerechnet Marko Arnautović könnte seinem Ex-Coach José Mourinho am Samstag (ab 18:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) den Job kosten. Eine Niederlage von Chelsea bei Stoke City wäre für den Startrainer vielleicht schon das Ende.

Mourinho verschaffte sich am Mittwochabend in der Champions League mit einem 2:1-Heimsieg von Chelsea gegen Dinamo Kiev gegenüber seinen Kritikern ein bisschen Luft. Gefragt ist aber vor allem ein Aufschwung in der Premier League, wo der Titelverteidiger nur auf Rang 15 dahinvegetiert.

Das Beibehalten des Punkteschnitts in den bisherigen elf Runden von exakt 1,0 und damit ein Remis gegen den Tabellennachbarn wird zu wenig sein, um Chelsea-Eigentümer Roman Abramovich milde zu stimmen. Nach Berichten englischer Medien endet die Gnadenfrist des russischen Milliardärs für seinen portugiesischen Starcoach mit der Partie in Stoke.

Erst vergangene Woche hatte es im Ligacup-Achtelfinale das jüngste Duell der beiden Teams gegeben, wobei gerade Arnautović mit seinem Treffer im Elfmeterschießen zum Ausscheiden von Chelsea beitrug. Nun könnte der 26-Jährige seinem Ex-Trainer bei Inter endgültig stürzen. Mourinho verbüßt übrigens gegen Stoke eine Sperre wegen Schiedsrichterkritik, darf demnach nicht auf die Trainerbank.
>> FA sperrt Mourinho für ein Spiel

Spitzenduo erst am Sonntag im Einsatz

Das punktgleiche Top-Duo ist erst am Sonntag im Einsatz. Leader Manchester City gastiert nach dem 3:1-Erfolg in Sevilla bei Aston Villa, Arsenal empfängt nach der 1:5-Abfuhr bei Bayern München diesmal Tottenham, wo ÖFB-Teamverteidiger Kevin Wimmer aktuell nur Reservist ist. Die Spurs sind in der Liga zwar zehn Spiele unbesiegt, haben im Derby gegen die Gunners aber seit November 2010 nicht mehr auswärts gewonnen.

ÖFB-Kapitän Christian Fuchs versucht mit Leicester City daheim im Österreicher-Duell mit Sebastian Prödls und Watford, den sensationellen dritten Platz zu halten. Der einen Punkt hinter Leicester rangierende Rekordmeister Manchester United hat West Bromwich Albion zu Gast und Liverpool schickt sich an zuletzt drei Siegen in Folge (Ligacup, Premier League und Europa League) einen weiteren am Sonntag daheim gegen Crystal Palace hinzuzufügen.

Mehr dazu:
>> Aston Villa: Die Saison beginnt jetzt
>> Ergebnisse und Tabelle Premier League

apa/red