06.11.2015 13:53 Uhr

Barça und Real vor Clasico gefordert

In der Runde vor dem "Clasico" am 21. November zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona gibt es für die beiden Spitzenvereine der spanischen Primera División an diesem Wochenende keine Zeit zum Durchschnaufen. Jeweils am Sonntag empfängt Barcelona im Schlager Rapids kommenden Europacup-Gegner Villarreal, Real muss nach Sevilla, zum Triumphator der Europa League.

Barça wurde erst am Mittwoch beim 3:0-Sieg in der Champions League gegen BATE Borisov erneut vom Verletzungspech eingeholt, der kroatische Mittelfeldspieler Ivan Rakitić fällt mit einem Muskelfaserriss in der Wade definitiv aus. Dennoch herrscht bei den Katalanen Zuversicht, auch wenn Lionel Messi weiterhin fehlt. Denn in seiner Abwesenheit haben Neymar und Luis Suárez bestens harmoniert.

Die Stars aus Brasilien und Uruguay erzielten 18 von 21 Toren der Katalanen, in den jüngsten fünf Spielen trafen sie gemeinsam nicht weniger als 13 Mal. Barcelona-Trainer Luis Enrique sehnt die Einsatzbereitschaft von Messi trotzdem herbei: "Derzeit haben wir zwar die Resultate, die wir brauchen, und wir spielen auch gut. Aber wir werden Messi immer vermissen. Aber klar zeigen wir derzeit auch, dass wir andere Optionen haben."

Villarreal kommt am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) als Tabellenfünfter mit aktuell vier Punkten Rückstand in das Camp Nou. Am Donnerstag blieb die Mannschaft von Erfolgscoach Marcelino durch einen 2:1-Auswärtssieg bei Dinamo Minsk aber in der Europa League hinter Spitzenreiter Rapid auf Aufstiegskurs in der Gruppe E.

Real sorgt sich nach Aussagen von Ronaldo

Real führt die Tabelle punktgleich vor dem FC Barcelona an, hat zuletzt spielerisch aber nicht so sehr beeindruckt. Das lag auch an der Leistung von Cristiano Ronaldo, am Dienstag in der Champions League gab es trotz des 1:0-Heimsiegs gegen Paris Saint Germain sogar Pfiffe von den Rängen.

Der portugiesische Superstar blieb in diesem Match jedenfalls blass. Das fällt auch umso mehr auf, als Real mit Gareth Bale und Karim Benzema ebenso namhafte Ausfälle hat. Die "Königlichen" sollten vor Sevilla jedenfalls gewarnt sein, hatte dort vor fünf Wochen doch Barcelona 1:2 verloren.

Sevilla-Coach Unai Emery erwartet am Sonntagabend (ab 20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) jedenfalls eine enge Auseinandersetzung: "Es wird ein großes Spiel mit einer speziellen Atmosphäre." Für den Tabellen-Elften geht es darum, den Anschluss an die Europacup-Plätze zu finden.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Primera División

apa