09.11.2015 13:55 Uhr

Neymar und Suárez treten aus dem Schatten

Neymar (l.) und Luis Suárez sind für die letzten 20 Ligatore des FC Barcelona verantwortlich
Neymar (l.) und Luis Suárez sind für die letzten 20 Ligatore des FC Barcelona verantwortlich

Wer ist eigentlich Lionel Messi? Während der Verletzungspause des viermaligen Weltfußballers haben sich dessen kongeniale Sturmpartner beim FC Barcelona ordentlich ins Rampenlicht gespielt: Neymar und Luis Suárez.

Fünf Minuten waren noch zu spielen, da nahm Neymar die Vorlage von Luis Suárez mit dem Bauch an, lupfte den Ball über seinen Gegenspieler hinweg, drehte sich in die entgegengesetzte Richtung um ihn herum, nahm den Ball volley aus der Luft - und schoss ihn ins Netz. Das Publikum im Camp Nou explodierte fast vor Begeisterung über diesen "Sombrero", die Zuschauer schwenkten ihre Taschentücher - und riefen "Neymar, Neymar." Nicht "Messi, Messi".

Neymars Kunstwerk war der Schlusspunkt hinter dem 3:0 des FC Barcelona gegen den FC Villarreal - und weil danach der Erzrivale Real Madrid mit 2:3 beim FC Sevilla zum ersten Mal in dieser Saison verlor, übernahmen die Katalanen vor der Länderspielpause mit drei Punkten Vorsprung auch die Tabellenführung von den Königlichen. Es ist damit angerichtet für den 21. November: Dann kommt es in Madrid zum Clásico.

"Kein Messi, kein Problem"

Jener 21. November war bislang auch der Tag, an dem Lionel Messi wieder spielen sollte. Am 26. September hatte sich der Argentinier einen Innenbandriss im linken Knie zugezogen, in Barcelona und bei den Anhängern machte sich eine Stimmung wie kurz vor dem Weltuntergang breit - und jeder fragte: Wird er bis zum Clásico wieder fit? Jetzt aber titelte sogar "Marca", so etwas wie die Hauszeitung von Real Madrid, beeindruckt: "Kein Messi, kein Problem."

In der Tat: Seit dem Ausfall von Messi in der dritten Minute des Spiels gegen UD Las Palmas (2:1) hat der FC Barcelona in der Liga 16 Treffer erzielt - oder, genau genommen: Neymar und Luis Suárez haben in der Liga alle 16 Tore des FC Barcelona seitdem erzielt. Insgesamt zeichnen sie sich sogar für die letzten 20 (!) Ligatreffer der Katalanen verantwortlich! Und für 20 der 23 Treffer in allen Wettbewerben. Die bisherigen Nebendarsteller von Messi sind in dessen Hauptrolle geschlüpft - und sie profitieren ganz offensichtlich bestens voneinander.

Neymar: "Ich kann mich noch verbessern"

"Ich bin glücklich, was ich der Mannschaft geben kann, aber ich denke, dass ich mich noch verbessern kann", sagte Neymar nach dem Spiel gegen das "Gelbe U-Boot", in dem er vor den wachsamen Augen von Messi zweimal traf (60. und 85.), sein Sturmpartner Suárez einmal, per Foulelfmeter (70.). Neymar führt die Torjägerliste in Spanien nun mit elf Treffern an - vor Suárez mit neun. "Auch als Mannschaft", ergänzte Neymar, "müssen wir weiterwachsen."
>> Die Torjägerliste der Primera División

Auch Trainer Luis Enrique ist speziell von Neymars Qualitäten angetan. Er vergleicht ihn sogar mit einem ganz Großen in der Barça-Historie: "Ich hatte das Glück, mit Ronaldinho zusammen zu spielen. Ich kann mich daran erinnern, wie es uns jedes Mal umhaute, wie er den Ball streichelte - schon beim Warmmachen vor den Spielen. Ähnlich ist es jetzt mit Neymar."

Mit Messi "unendlich besser"

Für den Trainer sind es aber nicht nur die Abschlussqualitäten, die den Brasilianer zu einem besonderen Fußballer machen: "Wir sprechen hier über einzigartige, besondere Spieler. Natürlich muss man seine Tore und seinen Offensivdrang loben. Für mich ist es aber ganz besonders, wie viel er mittlerweile auch für die Defensive tut. Seine Laufleistung nach hinten und die Solidarität zum Rest der Mannschaft sind überragend", sagte Enrique nach dem Sieg gegen Villarreal.

Wenngleich seine beiden Wunderstürmer momentan treffen, wie sie wollen, weist Luis Enrique dennoch darauf hin, dass "wir seit der Verletzung von Lionel Messi auf nichts mehr warten als darauf, dass er wieder gesund wird. Wir sind mit ihm ohne Frage unendlich besser."

Zweifelsohne war Messi in der vergangenen Triple-Saison der herausragende Spieler, der alle überstrahlte. In seiner Abwesenheit konnten Neymar und Suárez aber zumindest ein Stück weit aus seinem Schatten treten...

Mehr dazu:
>> Vereinsspiele von Neymar
>> Vereinsspiele von Luis Suárez

wfb/sid