10.11.2015 16:55 Uhr

"Ente" Lippens wird 70: "Ich danke Sie"

Ein Idol der 70er Jahre: Willi
Ein Idol der 70er Jahre: Willi "Ente" Lippens

Der einstige Bundesliga-Profi Willi "Ente" Lippens, der den Spitznamen seinem eigenwilligen Watschelgang verdankt, feiert am Dienstag seinen 70. Geburtstag. Lippens war in seiner aktiven Zeit bei Rot-Weiss Essen und Borussia Dortmund ein brillanter Flügelstürmer und zählte unter anderem wegen seiner Sprüche zu den charismatischsten Fußballern der Bundesliga-Geschichte.

Jene Anekdote, als ihm ein Dialog mit dem Schiedsrichter im Spiel Westfalia Herne gegen Essen ein Platzverweis einbrachte, ist legendär. Lippens war damals mehrfach gefoult worden und wollte sich bei seinem Gegenspieler revanchieren. Der Referee sah das, kam angelaufen und sagte zu Lippens: "Ich verwarne Ihnen." Lippens erwiderte: "Ich danke Sie" - und flog vom Platz.

Für seine große Liebe Rot-Weiss Essen ging Lippens von 1965 bis 1976 und 1979 bis 1981 auf Torejagd, wechselte 1979 zu Borussia Dortmund und erzielte für beide Klubs in 242 Bundesligaspielen insgesamt 92 Tore, für RWE stand er in seiner Karriere 449-mal auf dem Platz und markierte 237 Treffer.

Lippens wurde zwar am Niederrhein geboren, besaß aber aufgrund seines niederländischen Vaters einen niederländischen Pass. Im Februar 1971 absolvierte er gegen Luxemburg ein einziges Länderspiel für die Niederlande, berichtete später allerdings von Mobbing-Attacken seiner Mitspieler, für die er der "Deutsche" war. Ein Einsatz für die deutsche Nationalmannschaft scheiterte am Veto seines Vaters, der aufgrund der Kriegserlebnisse nicht gut auf Deutschland zu sprechen war: "Er hat mir gesagt, dann bräuchte ich nicht mehr nach Hause kommen", berichtete Lippens später.

AFP / wfb