09.11.2015 15:00 Uhr

Ronaldo: Ferguson gab 50-Prozent-Garantie

Sir Alex Ferguson (M.) hat Cristiano Ronaldo im Jahr 2003 ins Old Trafford gelockt
Sir Alex Ferguson (M.) hat Cristiano Ronaldo im Jahr 2003 ins Old Trafford gelockt

Cristiano Ronaldo hat im Zuge der Promo für seinen Dokumentarfilm von Anthony Wonke über seinen Werdegang verraten, womit ihn Sir Alex Ferguson 2003 davon überzeugen konnte, zu Manchester United zu wechseln.

Demnach habe er damals seine Entscheidung, Sporting nicht für den FC Barcelona oder Inter zu verlassen, auf einer Einsatzgarantie von Uniteds Teammanager Sir Alex Ferguson gegründet: "Als Sir Alex sagte: 'Cristiano, ich will, dass du zu Manchester United kommst. Du wirst auf jeden Fall 50 Prozent der Spiele machen', hat mich das schon beeindruckt. Die Vorstellung, als 18-Jähriger bei so einem Klub die Hälfte aller Spiele zu machen, war einfach unglaublich", sagte Ronaldo.

Darüber hinaus betonte der Portugiese einmal mehr, wie groß die Rolle seines Beraters Jorge Mendes gewesen sei: "Ich habe mich für United entschieden, weil Jorge mir zu dieser Entscheidung geraten hat. Am Ende war zwar das Versprechen von Sir Alex Ferguson der Knackpunkt, weshalb ich den Vertrag unterschrieben habe. Dass Jorge mich aber als 18-Jähriger zu einem der größten Klubs der Welt gebracht hat, hätte ich mir nie erträumen lassen." Bis heute habe er eine "große Leidenschaft für Manchester United", betonte CR7 darüber hinaus.

Ronaldo spielte sechs Jahre lang bei den Red Devils. In dieser Zeit gewann er dreimal die englische Meisterschaft, einmal den Titel in der Champions League (2008) und wurde erstmals mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet (2008). 

Mehr dazu:
>> Ronaldo: Leinwand statt Spiegel

wfb