10.11.2015 15:47 Uhr

Kolumbien: Kokainschmuggel in Fanbussen

In kolumbianischen Fanbussen wurde Kokain entdeckt
In kolumbianischen Fanbussen wurde Kokain entdeckt

Die kolumbianische Polizei hat am Montag in zwei Fanbussen der Nationalmannschaft insgesamt mehr als eine halbe Tonne Kokain beschlagnahmt. Die Fahrzeuge befanden sich auf dem Weg von Cali, der drittgrößten Stadt des Landes, zum WM-Qualifikationsspiel der Kolumbianer beim Südamerikameister Chile in der Hauptstadt Santiago de Chile. Beide Busfahrer stehen unter Verdacht, in den Drogenhandel verwickelt zu sein. Sie wurden festgenommen. 

Wie es in einer Mitteilung heißt, befanden sich rund 575 Kilogramm Kokain und Kokapaste unter den Sitzen sowie im Boden eines jeden Gefährts versteckt. Die Sicherheitskräfte wurden bei einer Verkehrskontrolle nahe der peruanischen Grenze auf die Drogen aufmerksam.

Die kolumbianischen Fans an Bord mussten ihre Fahrt nach Chile mit anderen Verkehrsmitteln fortsetzen. Kolumbien gilt als weltweit größter Produzent von Kokablättern.

sid