13.11.2015 00:16 Uhr

WM-Quali: Erste Pleite für Uruguay

Ecuadors Felipe Caicedo erzielte die Führung
Ecuadors Felipe Caicedo erzielte die Führung

Die Nationalmannschaft von Ecuador hat ihre Spitzenposition in der südamerikanischen Qualifikation zur WM-Endrunde 2018 verteidigt. Am 3. Spieltag setzte sich Ecuador im Gipfeltreffen gegen Uruguay in Quito mit 2:1 (1:0) durch und feierte damit den dritten Sieg im dritten Spiel.

Die "Urus", bei denen weiterhin "Beißer" Luis Suárez fehlte, mussten im Kampf um die vier Direkttickets nach Russland hingegen die erste Niederlage hinnehmen. Da reichte auch das Tor von Edinson Cavani (49.) bei seinem Comeback nach Ablauf seiner Sperre wegen einer Backpfeife bei der Copa América gegen Po-Grapscher Gonzalo Jara (Mainz) nicht. Für Ecuador waren Felipe Caicedo (23.) und Fidel Martinez (59.) erfolgreich.

Derweil glänzte Bolivien in La Paz mit einem 4:2 (3:1)-Sieg gegen Venezuela. Rodrigo Ramallo (19./45.+1), Juan Carlos Arce (23., Elfmeter) und Rudy Cardozo (49.) waren die Torschützen für Bolivien. Für Venezuela, das weiter auf den ersten Sieg warten muss, trafen Mario Rondon (32.) und Richard Blanco (55.). In der Nachspielzeit sah zudem Luis Manuel Seijas (90.+3) die Rote Karte.

Wegen Unbespielbarkeit des Platzes nach gigantischen Regenfällen musste der südamerikanische "Clásico" zwischen Argentinien und Brasilien in Buenos Aires abgesagt werden.

Mehr dazu:
>> die WM-Quali in Südamerika im Überblick

sid