13.11.2015 07:51 Uhr

Ronaldo: Messi wird Weltfußballer 2015

Im Dauerduell um den Titel des Weltfußballers sieht Cristiano Ronaldo diesmal seinen Rivalen Lionel Messi vorn.

"Ich denke, Messi wird dieses Jahr gewinnen. Bei dieser Art von Trophäen hängt es nämlich von Wahlstimmen ab", erklärte der Portugiese bei der Aufzeichnung einer britischen TV-Show, die am Samstag ausgestrahlt wird. Titelgewinne in Meisterschaften oder der Champions League würden von den Spielern selbst herbeigeführt, der Wille der Wähler aber sei schwerer zu beeinflussen.

"Ich habe vermutlich die beste Saison meiner Karriere gespielt, war der beste Torjäger in Europa, aber es geht alles um die Stimmen. Das ist schwierig, aber ich mache mir keine Gedanken. Ich habe schon oft gesagt, dass ich nie gedacht hätte, ich würde dreimal gewinnen", sagte Ronaldo. Zu Jahresbeginn war der Superstar von Real Madrid erneut zum Weltfußballer gekürt worden.

Der nächste Gewinner des Goldenen Balles wird am 11. Januar bei einer Gala in Zürich geehrt. Zu den 23 Kandidaten gehören in Manuel Neuer, Thomas Müller und Toni Kroos auch drei deutsche Weltmeister.

Messi hat die Wahl bereits viermal gewonnen. In der abgelaufenen Saison führte er den FC Barcelona zum Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League. Mit dem Argentinier verbinde ihn keine Rivalität, versicherte Ronaldo. "Wir haben eine gute Beziehung. Wir sind keine Freunde, aber wir respektieren einander", sagte der 30-Jährige.

Mehr dazu:
>> zur Einsatzstatistik von Cristiano Ronaldo
>> zur Einsatzstatistik von Lionel Messi

dpa