14.11.2015 12:53 Uhr

Spanien sammelt Selbstvertrauen für die EM

Mit einem Gustostückerl zurück in die Erfolgsspur
Mit einem Gustostückerl zurück in die Erfolgsspur

Mit dem 2:0-Sieg im Testspiel über England hat Spanien am Freitag seinen Anspruch auf die Titelverteidigung bei der EM in Frankreich 2016 untermauert. Geschmeidiges Kombinationsspiel und Effizienz beim Abschluss brachten Englands 15 Spiele währende Serie ohne Niederlage in Alicante zu einem Ende, ein Traumtor von Mario Gaspar sorgte auch für ein ästhetisches Schmankerl.

"Großartig von Mario Gaspar. In einem Testspiel darf man auch dem Tor des Gegners applaudieren", twitterte Englands Fußballlegende Gary Lineker. In seinem erst zweiten Spiel für "La Roja" hatte der 24-jährige Villarreal-Außenverteidiger die Hausherren mit einem sehenswerten Seitfallzieher in Führung gebracht (72.), Santi Cazorla stellte wenig später (84.) den Endstand her. Schon bei seinem Debüt im Oktober gegen die Ukraine hatte Gaspar einen Treffer erzielt.

Spaniens Goalie Iker Casillas, der sich nach dem Vorrunden-Aus bei der WM im vergangenen Sommer viel Kritik gefallen lassen musste, wurde in seinem 165. Länderspiel zum ersten spanischen Goalie, der 100 Partien ohne Gegentor absolvierte. "Das (Ergebnis, Anm.) ist für uns im Hinblick auf die EM 2016 sehr positiv", freute sich der 34-Jährige vom FC Porto.

Die ersatzgeschwächten Engländer hingegen, bei denen Kapitän Wayne Rooney zu Beginn auf der Bank blieb, gaben einen recht einfach auszuspielenden Kontrahenten ab. "Unsere Pässe und unsere Entscheidungen müssen besser werden", sagte Coach Roy Hodgson. "Hoffentlich verlieren wir nicht an Selbstvertrauen, denn wir können noch viel mehr."

Joe Hart gab sich zuversichtlich. "Ich war ein alter Mann da draußen, und ich bin 28 Jahre alt. Das ist eine vielversprechende Sache", erklärte der Tormann. "Es gibt viel zu verbessern, aber wir haben ein gutes Fundament gebaut." Der nächste Härtetest der "Three Lions" am Dienstag gegen EM-Gastgeber Frankreich könnte aufgrund der Terroranschläge in Paris ausfallen. Sicher fehlen würde dabei Mittelfeldspieler Michael Carrick, der sich eine vorerst noch unbestimmte Bänderverletzung im Sprunggelenk zugezogen hat.

Spanien nimmt es als nächstes in Brüssel mit Belgien auf. Die Belgier stellten beim 3:1-Heimsieg über Italien unter Beweis, warum man die neue Nummer eins der Weltrangliste ist. Nach der frühen Gästeführung durch Antonio Candreva (3.), sorgten Jan Vertonghen (13.) Kevin De Bruyne (74.) und Michy Batshuayi (82.) für einen klaren Erfolg. Dieser war erst der fünfte gegen den Vierfach-Weltmeister, der zudem die zwölf Partien davor allesamt gewonnen hatte.

Mehr dazu:
>> De Bruyne schießt Belgien zum Sieg

apa