14.11.2015 20:56 Uhr

Abschied: "Asa seine letzte Schicht"

Schalke 04 verabschiedet Gerald Asamoah
Schalke 04 verabschiedet Gerald Asamoah

Das war's: Auf Schalke hat sich Publikumsliebling Gerald Asamoah von der Fußballbühne verabschiedet. Bei "Asa seine letzte Schicht", das Schalke 04 für den 37-Jährigen ausrichtete, schlugen seine "S04 Allstars" die "ASA Allstars" mit 5:4.

Vier Minuten vor dem Ende wurde der dreifache Torschütze Asamoah unter Standing Ovations der 61.104 Zuschauer ausgewechselt, für ihn kam sein achtjähriger Sohn Jaden in die Partie, der noch zwei Treffer erzielte.

Für die "ASA Allstars", gecoacht von Jupp Heynckes und Rudi Völler, waren Ebbe Sand, der Augsburger Halil Altintop, Derek Boateng, älterer Bruder von Kevin Prince und Jerome Boateng, sowie Wolfsburg-Trainer Dieter Hecking erfolgreich. Auf der Schalker Bank saßen S04-Jahrhunderttrainer Huub Stevens und Mirko Slomka. Außerdem war der legendäre Manager Rudi Assauer, mittlerweile an Alzheimer erkrankt, zu Gast.

In Gedanken in Paris

Eigentlich hätte auch Nationaltorhüter Manuel Neuer bei dem Abschiedsspiel anwesend sein sollen, der aufgrund der Attentate in Paris aber absagte. "Mir ist nicht zum Feiern zumute, aber wir werden heute spielen, weil wir zeigen wollen, dass wir uns nicht von Terroristen unterkriegen lassen", sagte gebürtige Ghanaer Asamoah vor dem Spiel, bei dem trotz ausgelassener Stimmung auch Anteilnahme zu spüren war. Die Fahnen hingen auf Halbmast, die Spieler trugen Trauerflor und vor dem Spiel fand eine Schweigeminute statt.

Ein Teil der Einnahmen kommt der Gerald-Asamoah-Stiftung für herzkranke Kinder zugute.

Mehr dazu:
>> Lange Karriere: Asamoahs Pflichtspiele im Überblick

sid