17.11.2015 14:18 Uhr

Liga bestätigt: Salzburg spielt am FAC-Platz

Austria-Fans am FAC-Platz: Drei Heimspiele der SVAS werden in Wien gespielt
Austria-Fans am FAC-Platz: Drei Heimspiele der SVAS werden in Wien gespielt

Die Österreichische Fußball-Bundesliga hat am Dienstag mitgeteilt, dass das Erste-Liga-Match zwischen Austria Salzburg und dem LASK am kommenden Dienstag (ab 18:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) auf dem FAC-Platz in Wien gespielt wird. Der unabhängige Senat 5 habe dem Antrag der Salzburger, den Platz des Floridsdorfer AC (FAC) als Ausweichstadion für Meisterschaftsspiel in dieser Saison zu genehmigen, stattgegeben.

Damit können die weiteren Risiko-Heimspiele von SV Austria Salzburg gegen LASK Linz und FC Wacker Innsbruck im Frühjahr 2016 ebenfalls auf dem FAC-Platz stattfinden. Die eigentliche Heimstätte der Salzburger in Maxglan ist nicht für Spiele zugelassen, die seitens der Behörden als Risikospiele eingestuft werden. Auch dem ursprünglich als Ausweichstadion Platz in Schwanenstadt entzogen die Behörden die Genehmigung.
>> Farce: Behörden untersagen Westderby

Dass mit dem Floridsdorfer AC ausgerechnet der Tabellenletzte in der Ersten Liga die ebenfalls vom Abstieg bedrohte Austria unter die Arme greift, ist für FAC-Manager Mathias Slezak eine Selbstverständlichkeit. "Auch im Sinne der Wettbewerbssicherheit der Liga haben wir uns entschieden, unser Stadion dem SV Austria Salzburg zur Verfügung zu stellen", sagte Slezak gegenüber weltfussball, denn "die Entscheidungen sollen am grünen Rasen und nicht am grünen Tisch fallen." Schon in der Relegation 2014 trafen beide Klubs aufeinander, damals setzten sich die Floridsdorfer (heim 2:2; auswärts 3:0 )durch.

Hinsichtlich des bereits laufenden Senat-5-Verfahrens gegen SV Austria Salzburg (kein bestimmungsgemäßes Stadion für Risikospiele) sei mit einer Entscheidung in den Tagen nach dem Match gegen den LASK bis 27. November zu rechnen, hieß es in der Bundesliga-Aussendung. Nach der Pönale in der Höhe von 20.000 Euro wegen des Geisterspiels im Westderby gegen Wacker Innsbruck droht nun der Austria eine weitere Geldstrafe oder gar ein Punkteabzug.

Mehr dazu:
>> Austria Salzburg kurz vor Stadionlösung
>> Tabelle und Ergebnisse Erste Liga

apa/red