18.11.2015 11:45 Uhr

Dinamo-Zagreb-Präsident erneut in Haft

Zdravko Mamić ist erneut in Haft
Zdravko Mamić ist erneut in Haft

Die kroatischen Behörden haben den Präsidenten von Dinamo Zagreb, Zdravko Mamić, erneut wegen Korruptionsvorwürfen festgenommmen. Die Anti-Korruptions-Staatsanwaltschaft Uskok nahm fünf weitere Personen, darunter einen Sohn und einen Neffen von Mamić, in Haft, wie das Internet-Portal "24sata.hr" unter Berufung auf die Polizei berichtete. Die Klubräumlichkeiten von Dinamo Zagreb wurden durchsucht.

Nach den Polizeiangaben liegt auch ein Haftbefehl gegen den Präsidenten des kroatischen Fußball-Verbandes, Damir Vrbanovic, vor. Er soll nach seiner Rückkehr von einer Reise nach Russland festgenommen werden.

Mamić war bereits im letzten Juli - damals zusammen mit seinem Bruder, dem Dinamo-Trainer Zoran Mamić - festgenommen worden. Die beiden waren jedoch nach knapp zwei Wochen gegen eine Kaution von 1,6 Millionen Euro auf freien Fuß gesetzt worden. Zdravko Mamić gilt als einer der mächtigsten Fußball-Funktionäre in Kroatien. Er verfügt über beste Beziehungen zur Politik, vor allem zum rechten Lager.

Im Juli hatten die Behörden Mamić und seinem Bruder vorgeworfen, sich durch ihre kriminellen Machenschaften illegal bereichert zu haben. Der Schaden, der dem Verein sowie dem Staat verursacht worden sein soll, wurde mit knapp 30 Millionen Euro beziffert. Die Beschuldigten bestritten die Vorwürfe. Die Anschuldigungen im Zusammenhang mit den neuerlichen Festnahmen am Mittwoch waren zunächst nicht bekannt.

Mehr dazu:
>> Mamić-Brüder in Untersuchungshaft

dpa