18.11.2015 11:50 Uhr

Innenminister: Keine Absage des Clásico

Spaniens Innenminister Jorge Fernández Díaz sieht keine Gründe für eine Absage des Clásico
Spaniens Innenminister Jorge Fernández Díaz sieht keine Gründe für eine Absage des Clásico

Die spanischen Behörden denken auch nach den Bombenanschlägen von Paris nicht an eine Absage des anstehenden Topspiels zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona.

"Derzeit liegen keine objektiven Beweggründe vor, die eine Absage rechtfertigen würden", sagte Spaniens Innenminister Jorge Fernández Díaz dem Radiosender "RAC1". "Ich verstehe die Aufregung, aber die Leute können Vertrauen haben in die Sicherheitskräfte und deren Kampf gegen den Terrorismus."

Der Minister kündigte für den Clásico an diesem Samstag im Madrider Bernabéu-Stadion umfassende Sicherheitsvorkehrungen an. "Es werden nicht nur die Zugänge zum Stadion kontrolliert, sondern auch die Umgebung der Arena", sagte er. Die Madrider Präfektin Concepción Dancausa kündigte an: "Man wird sogar die Brötchen kontrollieren müssen, die die Zuschauer mit ins Stadion nehmen."

Lage "nicht geändert"

Der spanische Staatssekretär für Sport, Miguel Cardenal, betonte: "Die Lage in Spanien hat sich in den vergangenen zwei Wochen nicht geändert." Es sei das Beste, an die Möglichkeit einer Absage des Clásico gar nicht erst zu denken.

Der sozialistische Oppositionsführer Pedro Sánchez kritisierte die Entscheidung der Behörden in Belgien, das für Dienstag angesetzte Länderspiel gegen Spanien aus Sicherheitsgründen abzusagen. "Die Terroristen wollen erreichen, dass wir unsere Lebensweise ändern, und in diese Falle dürfen wir uns nicht locken lassen."

Mehr dazu:
>> Spanischer Ligachef: Clásico ist sicher

dpa