19.11.2015 09:50 Uhr

Milan: Honda will nicht flüchten

Milans Keisuke Honda (l.) will nicht davonlaufen
Milans Keisuke Honda (l.) will nicht davonlaufen

Keisuka Honda hat Gerüchte über einen im Winter bevorstehenden Wechsel nach England dementiert. Stattdessen wolle er um seinen Platz beim AC Milan kämpfen.

Unter Trainer Siniša Mihajlović kommt der 29-Jährige kaum noch zum Zug. Ganze vier Startelfeinsätze stehen in dieser Saison zu Buche.

Entsprechend harsch klangen zuletzt die Worte des Japaners: "So oft habe ich noch nie auf der Bank gesessen. Jetzt weiß ich, wie es sich anfühlt, ein Spiel nur von außen zu betrachten", äußerte sich Honda. Auch Mihajlović ordnete die Situation als "nicht einfach" ein. Ein Abschied im Winter erschien sehr wahrscheinlich. Everton und Tottenham haben Medienberichten zufolge bereits ernsthaftes Interesse an einem Transfer hinterlegt, auch West Ham United soll angefragt haben.

"Ich werde um meinen Platz kämpfen"

Nun allerdings ruderte Honda gegenüber der japanischen Zeitung "Nikkan Sports" zurück: "Ich sage ganz klar: Ich werde meinen Abgang von Milan nicht erzwingen. Ich bin aus absoluter Überzeugung zu Milan gekommen und solange sie mir nicht sagen, dass sie mich nicht mehr wollen, werde ich auch nicht davonlaufen."

Zuletzt spielte Honda bei der japanischen Nationalmannschaft stark auf - was die Stimmen der Kritiker ob seiner schwachen Leistungen in der Liga umso lauter werden ließ. Honda ordnete seine Leistungen jedenfalls selbstkritisch ein: "Natürlich waren meine Vorstellungen bei Milan zuletzt schwach und enttäuschend. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich mich zurückkämpfen kann. Ich weiß, dass es schwierig wird, meinen Platz in der Mannschaft zurück zu erarbeiten, aber ich werde alles geben."

Vielleicht - gab Honda zu - habe er die Konkurrenzsituation bei den Rossoneri auch unterschätzt, "aber ich werde auf keinen Fall aufgeben".

Mehr dazu:
>> Ligen-Check: Masina glänzt, Honda schmollt

wfb