21.11.2015 10:07 Uhr

Doppelt oder nichts: YB empfängt Sion

Die Berner Young Boys können gegen Sion Big Points machen
Die Berner Young Boys können gegen Sion Big Points machen

Am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) empfangen die Berner Young Boys in der 16. Runde der Super League den FC Sion im Stade de Suisse. Mit einem Sieg könnten die Gelb-Schwarzen den momentanen Drei-Punkte-Vorsprung auf sechs verdoppeln, doch mit einer Niederlage würden die Walliser mit den Bernern auf den dritten Rang gleichziehen. 

Der FCS wird sich also nicht einfach so geschlagen geben, auch für das Team von Trainer Didier Tholot ist etwas drin. Die Voraussetzungen sind gut, denn der FC Sion hatte eine Pause nötig. Sieben Spiele absolvierte man in 22 Tagen. Davon erholte man sich während der Nationalmannschaftspause in einem Höhencamp in Crans-Montana. Hat Sions Topscorer aus letzter Saison, Moussa Konaté für Senegal zwei Mal getroffen, müssen die Walliser am Sonntag auf ihn verzichten. Ob sich die Sittener wieder auf ihren Retter Carlitos verlassen dürfen, wie letztes Wochenende beim Sieg gegen Luzern?

Nach einer Serie von fünf Siegen in den ersten fünf Partien unter Adi Hütter ist YB nun bei einer Negativ-Serie von fünf Siegen ohne Sieg (inklusive Cup) angelangt. Die Niederlage gegen Basel (0:1) sowie die drei Unentschieden gegen Lugano, den FCZ und Vaduz sind deutlich zu wenig für die Ansprüche aus der Hauptstadt. Ein kleiner Trost ist, dass YB der einzige Schweizer Zulieferer neben dem FCB für Nationalspieler der Schweizer Nati ist. Torhüter Nummer vier Yvon Mvogo, Steve Von Bergen (verletzt) und Renato Steffen (krank) kamen diesmal allerdings nicht zum Einsatz.

YB muss noch immer auf die Verletzten Hoarau, Seferi und Von Bergen verzichten, Sulejmani ist fraglich. Bei Sion fehlen neben den Gesperrten Konaté und Zverotic Kouassi, Mboyo und Pa Modou verletzt. Geleitet wird die Partie von Sandro Schärer, er wird assistiert von Sandro Pozzi, Bekim Zogaj und Sascha Amhof.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Lionel Baumgartner