22.11.2015 10:16 Uhr

Schalke setzt Talfahrt fort

Die Schalke-Spieler schlichen geknickt vom Platz
Die Schalke-Spieler schlichen geknickt vom Platz

Von der Euphorie nach dem erfolgreichen Saisonstart ist beim FC Schalke nicht mehr viel zu spüren. Nach der Niederlage gegen die Bayern steht das Team nicht mehr auf einem Europacup-Platz.

Beim 1:3 gegen den FC Bayern blieb der Revierclub im siebten Pflichtspiel nacheinander ohne Sieg. Dennoch sieht Torhüter Ralf Fährmann keinen Grund zur Panik: "So paradox es klingt. Aber wir müssen gar nichts stoppen. Denn wir befinden uns in einem Umbruch und haben im Vergleich zur vergangenen Saison einen großen Schritt nach vorn getan."

Mut machen passable Auftritte wie im Revierderby gegen Dortmund (2:3) und gegen den FC Bayern. Deshalb ist auch Trainer Breitenreiter vor dem schweren Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen am kommenden Sonntag nicht bange: "Die Mannschaft funktioniert und spielt hervorragend."

Manager Horst Heldt erklärte den Sturz von Rang drei (10. Spieltag) auf Platz sieben mit der Unerfahrenheit solch junger Profis wie Leon Goretzka, Max Meyer und Leroy Sané: "Das sind 18-, 19- oder 20-Jährige. Es ist schon toll, wenn das Herzstück der U21 geprägt ist mit Schalkern." Schmunzelnd fügte er an: "Wir lassen die Köpfe jetzt nicht hängen. Wenn die Bayern zwei Jahre mit der Mannschaft so bleiben würde und der FC Schalke würde so zusammen bleiben, dann würden wir sie auch mal schlagen."

Mehr dazu:
>> Bayern ringen Schalke nieder

dpa