22.11.2015 13:01 Uhr

Liverpool-Gala: Klopp verzückt die Medien

Gute Laune nach Abpfiff: Jürgen Klopp und seine Spieler durften feiern
Gute Laune nach Abpfiff: Jürgen Klopp und seine Spieler durften feiern

Das hat gesessen: Nach dem 4:1 bei Manchester City hat die britische Presse einen neuen Liebling in LFC-Trainer Jürgen Klopp gefunden.

"Das war Klopp. Das war seine Ankündigung. Das war seine Absichtserklärung. Das war seine Inspiration dargestellt und schön in einer beeindruckenden Teamleistung", schrieb die Boulevard-Zeitung "Daily Mirror".

Begeistert zeigten sich auch die oft spitzzüngigen Experten über die Art und Weise, wie der FC Liverpool den favorisierten Gegner in dessen Stadion förmlich auseinandernahm. "Sie hatten einen Plan, den sie brillant ausgeführt haben", sagte Englands Ex-Nationalspieler Gary Neville bei "Sky Sports". "Fantastischer Fußball von Liverpool", schwärmte Sturm-Legende Gary Lineker bei Twitter.

Nach dem Eigentor von City-Abwehrspieler Eliaquim Mangala (7. Minute), brillierte das brasilianische Offensiv-Duo Philippe Coutinho und Robert Firmino. Das 2:0 (23.) legte Firmino seinem Landsmann auf, beim dritten Treffer war es umgekehrt. Nach dem Anschlusstreffer durch Sergio Aguero (44.), sorgte Abwehrspieler Martin Skrtel für den für City noch schmeichelhaften 4:1-Endstand (81.). "Es war so, als hätte Liverpool einen Mann mehr auf dem Feld", bemerkte "The Sun".

Firmino blüht auf

Vor allem der Ex-Hoffenheimer Firmino blüht seit dem Klopp-Antritt förmlich auf. "Ich hab bereits gesagt, dass ich seine Qualitäten sehr gut kenne", erklärte Klopp. Auch der deutsche Nationalspieler Emre Can wird im Mittelfeld immer mehr zum Leistungsträger. "Sie haben alle Klopp zu danken. Der Einfluss des deutschen Trainers auf die Spieler in so kurzer Zeit ist außergewöhnlich", schrieb der "Telegraph".

Als Tabellenneunter ist Liverpool mit 20 Punkten wieder auf Tuchfühlung zu den internationalen Plätzen. Klopp sieht nach der starken Leistung seiner Elf noch Luft nach oben. "Heute war es sehr gut, aber nicht perfekt. Wir können noch besser verteidigen", sagte der 48-Jährige. "Aber bei einem 4:1 bei Man City sollte es schon eine gute Leistung gewesen sein - es war eine sehr gute."

Mehr dazu:
>> Klopp stürzt Tabellenführer ManCity

dpa