23.11.2015 10:37 Uhr

Neustädter erwägt Wechsel zu Russland

Roman Neustädter könnte bei der EM 2016 für Russland auflaufen
Roman Neustädter könnte bei der EM 2016 für Russland auflaufen

Der deutsche Nationalspieler Roman Neustädter von Schalke 04 kann sich vorstellen, bei der EM 2016 in Frankreich für Russland zu spielen. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, dass der WM-Gastgeber von 2018 den Defensivspezialisten zu einem Nationalitätenwechsel bewegen wolle.

"Wenn das wirklich stimmt, dass sie auf mich zukommen wollen, würde mich das freuen. Es wäre eine super Chance", sagte der 27-Jährige dem "kicker". Neustädters Mutter ist Russin, und obwohl er zwei Länderspiele für die Auswahl des DFB bestritten hat, wäre eine Spielerlaubnis für Russland möglich.

Neustädter machte aber auch klar: "Mich hat keiner kontaktiert, ich habe selbst auch nur davon gehört." Neustädter ist flexibel einsetzbar, kann im defensiven Mittelfeld, aber auch in der Innenverteidigung spielen.

sid