23.11.2015 13:24 Uhr

DFB: Watzke für Doppelspitze mit Rauball

Hans-Joachim Watzke (r.) befürwortet eine DFB-Doppelspitze
Hans-Joachim Watzke (r.) befürwortet eine DFB-Doppelspitze

Hans-Joachim Watzke von Borussia Dortmund hat sich beim DFB für eine Doppelspitze mit BVB- und Liga-Präsident Reinhard Rauball ausgesprochen.

"Reinhard Rauball hat sich sehr große Verdienste erworben. Ich wünsche mir, dass er auch in den nächsten Jahren ganz vorne im DFB Verantwortung übernimmt", sagte Watzke anlässlich der Aktionärsversammlung des börsennotierten Klubs.

Der 56-jährige Watzke, der in der vergangenen Woche bereits das Verfahren um die Suche nach seinem Nachfolger des zurückgetretenen DFB-Chefs Wolfgang Niersbach hart kritisiert hatte, ergänzte: "Das ist kein Angriff auf Herrn Grindel. Ihm fehlt aber die Erfahrung."

Jurist Rauball hatte allerdings im "Bild"-Interview erklärt: "Das Amt des DFB-Präsidenten ist nicht in meiner Lebensplanung vorgesehen. Ich möchte Präsident von Borussia Dortmund bleiben und im August 2016 erneut für das Amt des Liga-Präsidenten kandidieren." CDU-Politiker Reinhard Grindel, zugleich DFB-Schatzmeister, ist der Favorit der Amateurklubs, die bei der Wahl auf dem Bundestag des DFB die Zweidrittel-Mehrheit halten.

sid