24.11.2015 11:56 Uhr

Rechtsstreit: St. Pauli kauft Vermarkter auf

Der FC St. Pauli übernimmt die Mitarbeiter von Upsolut
Der FC St. Pauli übernimmt die Mitarbeiter von Upsolut

Der FC St. Pauli hat seinen jahrelangen Rechtsstreit mit seinem Vermarkter Upsolut beendet und übernimmt die Agentur zum 1. Januar 2016. Der Rückkauf der vollumfänglichen Merchandisingrechte kostet die Hamburger laut eigener Aussage 1,3 Millionen Euro.

"Das ist ein wichtiger Meilenstein für den FC St. Pauli", sagte Präsident Oke Göttlich: "Unser Ziel ist es, die verschiedenen Geschäftsbereiche wieder in der eigenen Hand zu haben, damit wir in Zukunft unabhängig agieren können."

Seit 2004 lagen die Rechte an Fan-Artikeln mit dem Vereinsnamen und dem Totenkopf-Logo lediglich zu zehn Prozent beim FC St. Pauli, 2009 kam es zum Rechtsstreit mit Verhandlungen über mehrere Instanzen. Nun kauft der Klub die Geschäfte von Upsolut kurzerhand auf, auch die rund 80 Mitarbeiter werden vom FC St. Pauli übernommen.

Kurios: Damit vermarktet der Verein nun auch Ligakonkurrent Union Berlin!

sid