24.11.2015 12:47 Uhr

Platini: Ermittler fordern lebenslange Sperre

Platini droht eine lebenslange Sperre
Platini droht eine lebenslange Sperre

UEFA-Präsident Michel Platini muss offenbar eine lebenslange Sperre durch die Ethik-Kommission des Weltverbandes FIFA fürchten. Platinis Anwalt Thibauld d'Alès bestätigte der französischen Nachrichtenagentur AFP am Dienstag, dass die ermittelnde Kammer der Kommission eine entsprechende Strafe gefordert hat. 

Zu Wochenbeginn hatte die Kommission mitgeteilt, dass die rechtsprechende Kammer ein Verfahren gegen Platini und auch den ebenfalls suspendierten FIFA-Chef Joseph S. Blatter eingeleitet hat. Beide waren zuvor vorläufig für 90 Tage suspendiert worden. 

Es geht in dem Verfahren um eine Zahlung von umgerechnet 1,8 Millionen Euro von Blatter an Platini, deren angebliche Rechtmäßigkeit der Schweizer Blatter erst am Sonntag in einem TV-Interview unterstrichen hatte. "Es gibt einen Vertrag ... auch in den FIFA-Regularien steht, dass ein Vertrag schriftlich oder mündlich abgeschlossen werden kann. Es ist ein mündlicher Vertrag, ein Arbeitsvertrag", sagte er zu der Zahlung. Das Geld wurde 2011 überwiesen - fast zehn Jahre nach Abschluss der angeblichen Beratertätigkeit von Platini.

sid