24.11.2015 17:44 Uhr

Team of the Year: Sechs Bayern zur Wahl

Sechs Bayern-Profis stehen zur Wahl
Sechs Bayern-Profis stehen zur Wahl

Die UEFA hat die Nominierten für das Team of the Year bekannt gegeben. Dominiert wird die Liste natürlich vom Triplesieger aus Barcelona - doch auch sechs Bayern stehen zur Wahl.

Die deutschen Weltmeister Manuel Neuer, Thomas Müller und Jérôme Boateng stehen zur Wahl für die UEFA-Mannnschaft-des-Jahres 2015. Neben den Bayern-Stars gehören auch deren Teamkollegen David Alaba (Österreich), Arturo Vidal (Chile) und Robert Lewandowski (Polen) zu den 40 nominierten Spielern.

Aus der Bundesliga stehen zudem der Wolfsburger Ricardo Rodríguez (Schweiz) und der Leverkusener Hakan Çalhanoğlu (Türkei) auf der Liste, ebenso wie der Ex-Wolfsburger Kevin De Bruyne (Manchester City/Belgien). Mit acht Spielern, darunter das Sturmtrio Lionel Messi (Argentinien), Luis Suárez (Uruguay) und Neymar (Brasilien), stellt Champions-League-Sieger FC Barcelona das größte Kontingent aller Klubs.

Zum zwölften Mal in Serie hat es Cristiano Ronaldo, Messis Dauerrivale um die Auszeichnungen im Weltfußball, unter die Top 40 geschafft. Der Portugiese hatte im vergangenen Jahr mit seiner achten Wahl nacheinander in die Mannschaft des Jahres einen Rekord aufgestellt. Auf der UEFA-Homepage können Fans bis Januar über ihre erste Elf abstimmen.

sid