25.11.2015 13:09 Uhr

Fehlender Tor-Neid macht Barça noch stärker

Die Barça-Stars freuen sich gemeinsam und für einander
Die Barça-Stars freuen sich gemeinsam und für einander

Ein Torfestival wie jenes beim 6:1 über AS Roma ist man von Champions-League-Titelverteidiger FC Barcelona gewöhnt. Die Art und Weise, wie der zwölfte Einzug in die K.o.-Phase in Folge fixiert wurde, lässt auf ein nicht nur sportlich harmonierendes Team schließen.

Der FC Barcelona erzielte gegen die Roma sechs Treffer, Luis Suarez, der wiedergenesene Lionel Messi und Neymar versetzten die Gegner einmal mehr in Angst und Schrecken. Barca ist nicht nur vorzeitig Gruppensieger, sondern auch zum zwölften Mal in Folge der Aufstieg aus der Gruppenphase gelungen. "Heute zu gewinnen war eine unmögliche Aufgabe", bekannte Roma-Coach Rudi Garcia, während beim fünffachen CL-Gewinner die Harmonie in der Offensive betont wurde.

"Es ist für die Mannschaft einfach Gold wert, dass sie sich gegenseitig ihre Treffer gönnen, und wir müssen ihnen ihren Spaß auf dem Feld lassen", freute sich Barcelona-Coach Luis Enrique. "Je besser Messi, Suarez und Neymar sich verstehen, desto besser für uns alle ist es."

In Messis Abwesenheit zeigte Neymar seinen Teamgeist, indem er Suarez gegen Villarreal einen Strafstoß überließ - diese Großzügigkeit zahlte der Argentinier gegen die Roma zurück, indem er Neymar den Elfmeter schießen ließ, da ihm bis zu diesem Zeitpunkt kein Tor gelungen war. Doch der Brasilianer vergab diese große Chance und Adriano verwertete den Nachschuss.

Besonderes Lob erhielt Suarez. "Es fühlt sich so an, als ob Luis seit Jahren für Barcelona spielt", sagte der Coach. "Er ist wie ein Magnet für Positives, dank seines hohen Einsatzes und der immensen Intensität, mit der er alles auf dem Platz macht. Wenn man seine Qualität und Fähigkeiten noch dazunimmt, bekommt man ein fantastisches Endprodukt."

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Champions League Gruppe E 

apa