25.11.2015 22:50 Uhr

Juve feiert Big Point - Real mit Zittersieg

Mario Mandžukić (M.) erzielte das Tor für Juve
Mario Mandžukić (M.) erzielte das Tor für Juve

Juve macht mit dem zweiten Sieg im zweiten Duell mit ManCity einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Gruppensieg. Indes bleibt die Zlatan-Show aus und Real verspielt um eine Haar ein Vier-Tore-Führung.

Die große Show des verlorenen Sohnes blieb in Malmö zwar aus, dennoch hat sich Paris Saint-Germain souverän und vorzeitig für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert. Der französische Doublesieger gewann am vorletzten Spieltag der Gruppenphase bei Malmö FF 5:0 und folgte Real Madrid in die K.o.-Runde. Ibrahimović hielt sich gegen seinen Heimverein zurück und erzielte nur einen Treffer (50.) - geliebäugelt hatte er mit einem Dreierpack.

Für Paris, das zwölf Tage nach den Terroranschlägen in der französischen Hauptstadt anstelle des Trikotsponsors mit dem Schriftzug "Je suis Paris" (Ich bin Paris) auflief, trafen neben Ibrahimović auch Adrien Rabiot (3.), Angel di Maria (15./68.) und Lucas Moura (82.). Keeper Kevin Trapp hatte kaum etwas zu tun. Der Ex-Bremer Markus Rosenberg (61.) setzte einen Foulelfmeter für Malmö an den Pfosten.

Verrücktes Shakhtar-Comeback

Die Königlichen sicherten den Gruppensieg mit einem am Ende erzitterten 4:3 bei Shakhtar Donetsk, dabei kassierte Real im fünften Spiel die ersten drei Gegentore. Für die runderneuerten Madrilenen - Trainer Rafa Benítez hatte vier Tage nach der Schmach im Clásico sieben Neue gebracht und ließ auch Weltmeister Toni Kroos zunächst auf der Bank - erzielte Rekordtorschütze Cristiano Ronaldo (18./70.) seine Treffer Nummer 83 und 84 in der Königsklasse. Zu den Toren von Luka Modric (50.) und Dani Carvajal (52.) gab der Portugiese die Vorlagen.

Nach 62 Minuten kam dann Kroos für Modric ins Spiel, und Donetsk drehte plötzlich auf. Alex Teixeira (78., Foulelfmeter/89.) und Dentinho (83.) machten es noch einmal richtig spannend.

United muss zittern

DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger muss mit Manchester United noch um das Achtelfinale zittern. Der Tabellenzweite der Premier League kam gegen den direkten Kontrahenten PSV Eindhoven nicht über ein 0:0 hinaus. Schweinsteiger, der vor der Begegnung von United-Ikone Paul Scholes für sein passives Spiel kritisiert worden war, spielte 58 Minuten unauffällig, ehe er für den Belgier Marouane Fellaini ausgewechselt wurde.

Während Manchester am 8. Dezember bei Spitzenreiter VfL Wolfsburg gewinnen muss, um aus eigener Kraft die nächste Runde zu erreichen, ist das Champions-League-Abenteuer für Lukas Podolski und Galatasaray bereits beendet. Der türkische Rekordmeister unterlag bei Atlético Madrid 0:2. Die Spanier stehen damit ebenso im Achtelfinale wie Benfica. Die Portugiesen holten beim Außenseiter FK Astana ein 2:2.

Durch den 4:2-Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen den FC Sevilla stehen auch Juventus und Manchester City vorzeitig als Achtelfinalisten fest. Die Alte Dame aus Italien bezwang City auch ohne den angeschlagenen Weltmeister Sami Khedira mit 1:0, der frühere Münchner und Wolfsburger Mario Mandžukić (18.) traf. Im Fernduell geht es Anfang Dezember nur noch um den Gruppensieg - Manchester empfängt Gladbach, Juve tritt in Sevilla an.

Mehr dazu:
>> 4:2! Die Fohlen dürfen weiter hoffen!
>> Schürrle belebt Wolfsburgs Achtelfinal-Traum

wfb / sid