27.11.2015 15:15 Uhr

Wochenend-Highlights: Große Aufgaben

Leicester City stürmte zuletzt bis an die Tabellenspitze
Leicester City stürmte zuletzt bis an die Tabellenspitze

Leicester City steht vor der ersten großen Prüfung. Indes hat Chelsea eine andere große Aufgabe vor der Brust: den Kampf gegen die Krise. Dazu blickt weltfussball am Wochenende nach Italien, Spanien und Frankreich.

Samstag:

Der Samstagnachmittag beginnt mit der Partie zwischen Barcelona und Real Sociedad. Nach dem schlechten Saisonstart trennten sich die Basken von Trainer David Moyes. Jetzt muss es der neu vorgestellte Ex-Barça-Spieler Eusebio Sacristán richten, der letzte Woche beim 2:0-Erfolg gegen Sevilla einen guten Einstand feierte. Gegen Barcelona steht nun eine riesige Aufgabe für den noch jungen Trainer an, der bei seinem kommenden Gegner schon als Co-Trainer und Coach der zweiten Mannschaft tätig war. Ob sein Klub eine Chance gegen den übermächtigen Gegner hat, der jetzt auch wieder auf Messis Künste bauen kann, bleibt abzuwarten.
Gegen den Ex-Arbeitgeber: FC Barcelona - Real Sociedad

Tipp: Am Samstag veröffentlich weltfussball ein Porträt zu Eusebio Sacristán

Für Überraschungsteam Leicester City steht die erste wirkliche Härteprüfung an. Gegen das Staresemble von Manchester United muss der Klub beweisen, dass er auch gegen die Großen bestehen kann. Das könnte eine hart umkämpfte Begegnung werden, denn die Foxes wollen den Spitzenplatz nicht sofort wieder hergeben. Wer am Ende die Nase vorne hat, seht ihr um 18:30 Uhr.

Erster Härtetest Leicester City - Manchester United

Tipp: Am Samstag veröffentlicht weltfussball eine Situationsanalyse zu Leicester City unter Claudio Ranieri

Sonntag:

Der Sonntag lässt auch dieses Wochenende keine Wünsche offen. In der Premier League fährt der FC Chelsea an die White Hart Lane. José Mourinho steht weiterhin stark unter Druck und muss schleunigst die Wende einleiten, um seinen Job zu festigen. Mit nur 14 Punkten hängt der Klub in der unteren Tabellenhälfte fest und damit weit entfernt von den eigenen Ansprüchen. Die Spurs sind Tabellenfünfter und seit zwölf Partien ungeschlagen. Nach der Tabellensituation ist es also eine eher unausgeglichene Partie, doch die Qualität von Chelsea darf man nicht unterschätzen und die Spieler stehen weiterhin hinter ihrem Coach. Wie groß der Klassenunterschied tatsächlich ist, seht ihr ab 13:00 Uhr.

Kommt jetzt die Wende? Tottenham Hotspur – FC Chelsea

Wir bleiben auf der Insel für das nächste Highlight. Liverpool empfängt zu Hause Swansea City. Der Klub aus dem Süden von Wales beendete im letzten Spiel eine kleine Niederlagenserie und auch Stoßstürmer Bafétimbi Gomis findet langsam zu seiner Form zurück. Für Jürgen Klopp also eine nicht zu unterschätzende Aufgabe, auch wenn seine Mannschaft durch die Siege gegen Manchester City und Girondins Bordeaux in der Europa League mit einer breiten Brust auflaufen wird. Ob die Reds den dritten Sieg in Folge einfahren werden, zeigt sich ab 17:15 Uhr im geschichtsträchtigen Stadion an der Anfield Road.

Bleibt Klopp auf der Erfolgsspur? Liverpool FC – Swansea City

Wir verlassen England und gehen weiter nach Spanien. Genauer gesagt nach Sevilla. Dort empfängt der Hauptstadtklub Andalusiens den FC Valencia. Die Hausherren müssen schnell den Frust über die Niederlage bei Borussia Möchengladbach in der Champions League abschütteln und nach vorne schauen. Doch auch der FC Valencia ist durch eine kleine Negativserie angestachelt: Nach dem Patzer gegen den Aufsteiger UD Las Palmas (1:1) und der Niederlage gegen Zenit in der Königsklasse gibt es einiges gutzumachen. Das spannende Duell beginnt um 20:30 Uhr im Ramón Sánchez Pizjuán in Sevilla.

Kann Sevilla wieder an der oberen Tabellenhälfte anknüpfen? Sevilla FC- FC Valencia

In Italien steht das Duell zwischen Palermo und Juventus an. Der Meister kommt nach einem Katastrophenstart langsam in die Spur. Seit nunmehr fünf Partien verlor das Team von Coach Massimiliano Allegri nicht mehr und steht auch in der Tabelle kurz vor dem Sprung zu den Europa-League-Plätzen. Nach dem Fast-Sieg im letzten Spiel gegen Lazio hat der US Palermo aber ebenfalls wieder Oberwasser. Sie werden versuchen, wenigstens einen Punkt mitzunehmen, um nicht noch weiter in den Keller abzurutschen.

Hat Palermo eine Chance? US Palermo – Juventus

Im letzten Topspiel an diesem Wochenende geht es nach Frankreich. Im Vélodrome von Olympique Marseille ist ab 21:00 Uhr der AS Monaco zu Gast. Beide Teams spielen derzeit unter ihren Erwartungen. Das könnte auch daran liegen, dass im letzten Transferfenster viele Talente abgewandert sind. Ein Spieler bringt bei Marseille aber wieder Licht ins Dunkle: Michi Batshuayi. Mit neun Treffern nach 14 Spielen ist er ein wichtiger Faktor. Ob er auch gegen die Monegassen, die trotz dreistelliger Millionenerlöse aus Verkäufen nicht den gewünschten Erfolg verbuchen, knipst, wird das Spiel zeigen.

Batshuayi auch in Monaco auf Torejagd? Olympique Marseille – AS Monaco

Marvin Wennhold