27.11.2015 20:47 Uhr

St. Pölten zieht mit Innsbruck gleich

Jubel beim SKN St. Pölten
Jubel beim SKN St. Pölten

Ein 2:2-Heimremis gegen Kapfenberg hat Wacker Innsbruck am Freitagabend gereicht, um sich die Winterkrone der Ersten Liga aufzusetzen. Der SKN St. Pölten schlug die finanziell schwer angeschlagene Salzburger Austria klar mit 6:2. Der LASK fertigte Schlusslicht FAC in Pasching mit 4:0 ab. der SC Wiener Neustadt holte bei Austria Lustenau ein 1:1-Remis und das Duell Austria Klagenfurt - FC Liefering endete 0:0.

Eine klare Pausenführung durch Tore von Michael Lercher (30.) und Thomas Pichlmann (35.) waren für die zu Hause neuerlich enttäuschenden Innsbrucker zu wenig, João Victor Santos Sá (56.) und Dominik Frieser (85.) sicherten den Gästen aus Kapfenberg schließlich einen verdienten Punkt.

Damit geht die Erste Liga mit der 20. Runde am 26. Februar 2016 in ein hochspannendes Frühjahr. Wacker überwintert mit 38 Zählern nur dank des leicht besseren Torverhältnisses vor dem punktegleichen SKN St. Pölten, zwei Zähler dahinter lauert bereits der LASK auf Rang drei.

Wacker Innsbruck gibt 2:0-Führung aus der Hand

Tabellenführer Wacker Innsbruck fand gegen die defensiv geordneten und im Konter gelegentlich nicht ungefährlichen Kapfenberger zwar nur mit Mühe ins Spiel, ging nach einer halben Stunde aber in Führung: Alexander Riemann schickte Lercher in Richtung Fünfer und der überhob gefühlvoll Kapfenberg-Torhüter Christoph Nicht zum 1:0.

Nur fünf Minuten später war Torjäger Pichlmann zur Stelle, der aus abseitsverdächtiger Position startete und dann den Ball gefühlvoll über den KSV-Keeper hinweg ins Tor lupfte. Während es für Pichlmann in seiner 100. Partie in der Ersten Liga bereits der 43. Treffer war, durfte der 19-jährige ehemalige Werder-Legionär Lercher über sein Premierentor jubeln.

Kapfenberg dreht das Spiel

Kapfenberg gab jedoch nicht auf und zeigte nach dem Seitenwechsel, warum die Steirer das drittbeste Auswärtsteam der Liga sind. Nach 56 Minuten sorgte João Victor Santos Sá für den Anschlusstreffer und hatte gut zehn Minuten später den Ausgleich am Fuß: Innsbruck-Schlussmann Pascal Grünwald lenkte den Versuch des Brasilianers aber an die Latte (66.).

Wenig später wurde ein Freistoß von Andreas Lasnik zum Lattenpendler (71.), Innsbruck hatte Glück, dass ein Foul an Dimitry Imbongo Boele im Kampf um den Abpraller ungeahndet blieb. Im Finish wurden die Mühen der Gäste nach einem Lasnik-Eckball aber doch noch belohnt, Frieser beförderte den von Stefan Meusburger verlängerten Ball zum 2:2 ins Tor (85.).

SKN St. Pölten zerlegt Austria Salzburg

Bei Austria Salzburg dürften indes die Hiobsbotschaften der vergangenen Tage wohl doch ihre Spuren hinterlassen haben. Der Aufsteiger hatte am Mittwoch den Gang in die Insolvenz angekündigt und war - unabhängig von dieser Causa - am Donnerstag von der Bundesliga mit einem Abzug von sechs Punkten bestraft worden. Das Insolvenzverfahren bedeutet für die Violetten aber ohnehin den Zwangsabstieg.

St. Pölten jedenfalls hatte mit den Gästen seinen Spaß und führte schon zur Pause mit 6:1. Daniel Petrovic (14.), ein Doppelpack von Manuel Hartl (15. und 30.) sowie drei Treffer von Daniel Segovia (21./Elfmeter, 29. und 36.) sorgten bei nur einem Gegentor durch Leonhard Kaufmann (34.) für klare Verhältnisse.

In einer ereignisarmen zweiten Hälfte blieb Kaufmann (80.) mit dem 2:6 der einzige Torschütze, der fünfte Sieg in Folge für den SKN St. Pölten war dadurch aber klarerweise nicht mehr zu verhindern.

LASK dreht gegen FAC nach der Pause auf

Mit viel mehr Gegenwehr hatte der LASK in seinem Heimspiel gegen den FAC zu kämpfen. Zumindest in der ersten halben Stunde. Als den Hausherren im Paschinger Waldstadion schon die Ideen auszugehen schienen, brachte Manuel Kerhe die Oberösterreich jedoch per Kopf auf die Siegerstraße (34.).

In der zweiten Hälfte trat dann auch der im Sommer nach Linz gekommene katarische Kooperationsspieler Almoez Abdulla groß in Erscheinung: Erst assistierte der 19-jährige Stürmer beim Treffer von René Gartler (69.), wenig später besorgte er selbst das 3:0 (72.). Torjäger Gartler legte im Finish mit dem 4:0 noch einmal nach (79.).

Keine Sieger in Lustenau und Klagenfurt

Austria Lustenau schien im Heimspiel gegen den SC Wiener Neustadt durch Jodel Dossou (70.) schon auf Erfolgskurs, ehe die Gäste auch dank Gelb-Rot für Maximilian Moser (75.) noch einmal ins Spiel zurückkamen. Der Ausgleich von Christoph Saurer (81.) bescherte den Gästen aus Niederösterreich noch einen Punkt.

Ebenfalls keinen Sieger gab es in Klagenfurt. Aufsteiger Austria Klagenfurt und der FC Liefering lieferten sich eine enttäuschende Nullnummer.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga

apa/red