28.11.2015 08:03 Uhr

YB gegen St. Gallen unter Zugzwang

Nach gutem Debüt steht Trainer Adi Hütter mit den YB unter Druck
Nach gutem Debüt steht Trainer Adi Hütter mit den YB unter Druck

Das formstarke St. Gallen am Samstag (ab 20:00 im weltfussball-Liveticker) dürfen mit mächtig Selbstvertrauen in die Partie gegen die Young Boys Bern gehen. Drei Siege resultieren aus den letzten drei Spielen, darunter der Heimsieg gegen Meister Basel, was enorm Auftrieb geben sollte. Grund genug, erhobenen Hauptes im Stade de Suisse aufzulaufen? Nicht wirklich, denn St. Gallen liegt den gelb-schwarzen gut als Gegner. Seit über zehn Jahren haben die Berner kein Heimspiel mehr gegen den FCSG verloren (12 Siege, 4 Unentschieden/33:10 Tore).

Zudem ist YB zu Hause auf seinem Kunstrasen stark. Von 7 Heimspielen wurde man erst einmal bezwungen, dies ausgerechnet gegen Kellerkind Lugano (0:1). Sollten sie auch, denn nach dem Cup-Out ist nun auch der Meisterschaftszug endgültig abgefahren. Fünf Punkte fehlen auf das zweitplatzierte GC, gar 12 auf Leader Basel. Es müssen kleinere Brötchen gebacken werden, die Europa League ist momentan am realistischsten. YB muss sich zudem gegen hinten absichern, denn mit einem Sieg würde St. Gallen mit den Young Boys gleichziehen. Die Ostschweizer hoffen, sich wieder auf Yannis Tafer verlassen zu können. Der Stürmer ist nach seinem Doppelpack gegen den FCB in Form. Sollte das Team von Adi Hütter tatsächlich verlieren, könnte auch noch Sion aufschliessen (gegen Thun) und der FC Luzern gar vorbeiziehen (gegen Basel).

Die Partie wird in jedem Fall ein Verfolgerduell mit Brisanz aufgrund der Tatsache, dass die Teams in der Tabelle nahe bei einander liegen. Verzichten müssen wird das Heimteam auf die Verletzten Guillaume Hoarau, Steve Von Bergen und Taulant Seferi, Alain Rochat und Denis Zakaria sind fraglich. Bei St. Gallen fehlen Russo, Wiss, Janjatovic, Dziwniel und Lässer verletzt. Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Sascha Amhof, er wird assistiert von Stéphane De Almeida, Didier Dubrit und Urs Schnyder.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Lionel Baumgartner