28.11.2015 19:15 Uhr

Vardy knackt Van-Nistelrooy-Rekord

Jamie Vardy bricht den Rekord von Ruud van Nistelrooy
Jamie Vardy bricht den Rekord von Ruud van Nistelrooy

Angreifer Jamie Vardy vom englischen Premier-League-Klub Leicester City hat am Samstag den Rekord des Niederländers Ruud van Nistelrooy (damals Manchester United) gebrochen. Beim Spitzenspiel gegen den Rekordchampion ManUnited erzielte der Torjäger in der 24. Minute auf Zuspiel des Ex-Schalkers Christian Fuchs das 1:0 für die Foxes. 

Vardy war damit im elften Premier-League-Spiel in Folge mindestens einmal erfolgreich, der frühere Hamburger Bundesliga-Profi van Nistelrooy hatte in zehn aufeinanderfolgenden Partie zumindest einen Treffer erzielt.

"Gut gemacht, Vardy! Du bist jetzt die Nummer eins und hast es verdient!", postete van Nistelrooy bei Twitter.

Vardy hat eine beeindruckende Entwicklung hinter sich. Bis vor fünf Jahren spielte er noch beim Achtligisten Stocksbridge. Dort kickte er ein halbes Jahr mit einer elektronischen Fußfessel. Aufgrund einer Verurteilung nach einer Kneipenschlägerei musste der Profi stets vor 18.00 Uhr ausgewechselt werden, sonst hätte er gegen Bewährungsauflagen verstoßen. Über Halifax und Fleetwood landete er 2012 bei Leicester. 1,25 Millionen Euro zahlte der damalige Zweitligist. Heute ist Vardy ein Vielfaches davon wert.

sid