29.11.2015 11:27 Uhr

Zeitpunkt der Rückkehr von Bayerntrio offen

Douglas Costa fehlte den Bayern gegen Hertha BSC
Douglas Costa fehlte den Bayern gegen Hertha BSC

Der Zeitpunkt der Rückkehr von Arjen Robben, Douglas Costa und David Alaba bei Bayern München ist offen.

"Ihnen geht es nicht schlecht, aber nicht gut genug, um zu spielen", sagte Sportvorstand Matthias Sammer nach dem 2:0 des deutschen Rekordmeisters gegen Hertha BSC. "Wie schnell es gut genug ist, weiß ich nicht."

Robben war im Champions-League-Spiel des FC Bayern gegen Olympiakos Piräus als "Vorsichtsmaßnahme" nach einer guten halben Stunde wegen leichter muskulärer Probleme ausgewechselt worden. Seit dem Spiel laboriert auch Douglas Costa an muskulären Problemen. Alaba bestritt zwar das Abschlusstraining, aufgeboten wurde er im Spiel gegen die Berliner aber nicht. Joshua Kimmich fiel kurzfristig krank aus. Franck Ribéry, Juan Bernat, Thiago und Mario Götze fehlen ohnehin noch.

Entwarnung bei Boateng

Trainer Pep Guardiola hofft nun auf personelle Besserung - und nimmt diesen Dauerwunsch mit ins neue Jahr. "Mein Wunsch in dieser Saison war von Anfang an: weniger Verletzungen. Vor allem im März und April, wenn du die wichtigsten Spiele spielst im Pokal und in der Champions League", erklärte der spanische Starcoach.

Das nächste Sorgenkind musste gegen Hertha aber vorzeitig raus: Jérôme Boateng mit Knieproblemen. Aber das, so beteuerte der Abwehrchef, solle nicht schlimm sein.

dpa