08.12.2015 18:19 Uhr

Rafinha reist mit deutschem Pass

Rafinha könnte in Zukunft auch für die DFB-Elf spielen
Rafinha könnte in Zukunft auch für die DFB-Elf spielen

Mit seinem neuen deutschen Pass ist Bayern-Verteidiger Rafinha zum Auswärtsspiel nach Zagreb gereist. Mit der neuen Staatsbürgerschaft wäre er auch für die DFB-Elf spielberechtigt.

Der gebürtige Brasilianer habe das Dokument rechtzeitig vor der Begegnung am Mittwoch erhalten, teilte der FC Bayern mit. Damit wäre der 30-Jährige für die deutsche Nationalmannschaft einsatzberechtigt.

Der zweimalige brasilianische Nationalspieler, der mit der Selecao 2008 an den Olympischen Spielen in London teilnahm, hat den Pass aber nicht in erster Linie beantragt, um für Deutschland zu spielen. Er sei vielmehr "nützlich für mein privates Leben", sagte er zuletzt. Dennoch liebäugelt er wohl mit einem Debüt für die DFB-Elf. Bundestrainer Joachim Löw hatte jedoch stets betont, dass Rafinha kein Thema für seine Mannschaft sei - solange er den Pass noch nicht besitze.

sid