19.12.2015 08:51 Uhr

Schalke: Matip-Entscheidung im Januar

Joel Matip (r.) steht in Verhandlungen mit dem FC Schalke 04 über eine Vertragsverlängerung
Joel Matip (r.) steht in Verhandlungen mit dem FC Schalke 04 über eine Vertragsverlängerung

Schalke 04 hat die Verhandlungen mit seinem umworbenen Abwehrspieler Joel Matip über eine Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrages wieder aufgenommen und erwartet im Januar eine Entscheidung. "Wir hatten ein sehr gutes Gespräch", sagte Sportvorstand Horst Heldt nach dem 1:0 gegen 1899 Hoffenheim: "Wir werden uns Ende Januar noch einmal treffen, dann wird er sich entscheiden."

Der 24 Jahre alte Nationalspieler Kameruns, der seit 2000 auf Schalke kickt, hat mehrere lukrative Angebote und steht vor allem bei englischen Klubs hoch im Kurs. "Viele haben schon angefragt, viele interessante Vereine", bestätigte Heldt. Matip, der für die Königsblauen 22 Tore in 239 Pflichtspielen als Profi erzielte, könnte im Sommer ablösefrei wechseln. 

Heldt rechnet sich aber noch Chancen aus, den gebürtigen Bochumer auf Schalke zu halten. "Es ist spannend, es ist offen", sagte er: "Wir sind im Rennen, aber wir haben Konkurrenz." Nicht infrage kommt ein Abgang schon in der Winterpause, auch wenn es dann noch eine Ablösesumme geben würde. "Ein Wechsel im Winter, das geht gar nicht", erklärte Matip und betonte zum x-ten Mal: "Ich fühle mich wohl auf Schalke."

Der Innenverteidiger, 2009 vom damaligen Trainer-Manager Felix Magath ins Bundesligateam geholt, hat sich nach einigen Anlaufschwierigkeiten zu einem Leistungsträger entwickelt. In der Hinrunde hat er alle 17 Bundesligaspiele über die volle Distanz absolviert.

Mehr dazu:
>> Choupo-Moting schießt Schalke zum Sieg

sid