29.12.2015 15:33 Uhr

Raúl wird Botschafter in den USA

Raúl beginnt seine Arbeit als LFP-Botschafter
Raúl beginnt seine Arbeit als LFP-Botschafter

Der ehemalige spanische Nationalspieler und Schalker Bundesligaprofi Raúl wird Botschafter des spanischen Ligaverbandes LFP in den USA. "Ich bin glücklich, ein neues Abenteuer zu beginnen", sagte der 38-Jährige, der in den kommenden drei Jahren weiterhin in New York leben wird.

Raúl hatte seine Karriere im November mit dem Gewinn der Meisterschaft mit New York Cosmos in der zweitklassigen North American Soccer League beendet. In seiner neuen Aufgabe soll er die spanische Liga in den USA repräsentieren, aber auch "bei der Ausbildung von Spielern und Trainern" mitwirken.

Raúl begann seine glanzvolle Laufbahn 1994 bei Real Madrid und blieb dort 16 Jahre. Er führte den Klub unter anderem zu sechs Meisterschaften und drei Champions-League-Titeln. 2010 wechselte er in die Bundesliga zu Schalke 04 und holte mit den Königsblauen 2011 den DFB-Pokal. Danach wagte Raúl einen Ausflug nach Katar zum Al-Sadd Sports Club, bevor er zum Abschluss seiner Karriere nach New York wechselte.

sid