05.01.2016 16:20 Uhr

Sunderland: Allardyce ätzt gegen Ansetzung

Sam Allardyce kritisiert den Terminplan der Premier League
Sam Allardyce kritisiert den Terminplan der Premier League

Sunderlands Trainer Sam Allardyce ist angesichts engen Taktung der Pflichtspiele auf der Insel der Kragen geplatzt. Dass sein Team am Wochenende FA Cup gegen Arsenal und bereits unter der Woche wieder in der Premier League gegen Swansea spielen muss, bezeichnete der 61-Jährige als "diabolisch".

Um eine Rotation im prestigereichen Pokalwettbewerb komme er so jedenfalls nicht herum, betonte Allardyce: "Natürlich werde ich im Pokalspiel gegen Arsenal eine andere Mannschaft aufstellen. Wir verbrennen die Jungs doch. Jedes Jahr gibt es mehr und mehr Verletzungen, aber die Premier League ignoriert das einfach."

In der derzeitigen Situation könne es sich sein Team einfach nicht erlauben, in der Liga nicht bei 100 Prozent zu sein. Derzeit befindet sich Sunderland auf dem vorletzten Tabellenplatz der Premier League, das Kellerduell gegen Swansea City in der kommenden Woche hat entsprechend eine besondere Bedeutung - und das geht nach Meinung von Allardyce auf Kosten der Wertigkeit des FA Cups: "Wenn die Premier League so einen dummen Termin mitten in der Woche ansetzt, wenn es alles andere als nötig ist, muss ich eben im Pokal Spieler schonen. Wenn man den FA Cup respektieren will, darf man solche Termine nicht ansetzen. Also kritisiert nicht mich, wenn ich gegen Arsenal Änderungen in meiner Mannschaft mache, kritisiert die Premier League."

Nerven liegen blank

Eigentlich hätte das Abstiegsduell zwischen Sunderland und Swansea am kommenden Dienstag stattgefunden. Weil die Waliser allerdings am Sonntag im FA Cup ranmüssen, wurde die Partie auf Mittwoch verlegt.

Der Nachteil für Sunderland: Bereits am Samstag steht die nächste Ligabegegnung gegen Tottenham Hotspur an. Allardyce schüttelt nur den Kopf: "Dass wir jetzt Mittwoch und Samstag statt Dienstag und Samstag spielen müssen, macht es für uns umso schwerer, Punkte in der Premier League zu sammeln."

Im Abstiegskampf liegen also bereits jetzt die Nerven blank...

Mehr dazu:
>> Termine und Ergebnisse des Sunderland AFC

wfb