11.01.2016 20:00 Uhr

Lionel Messi ist Weltfußballer 2015

Lionel Messi (M.) ist zum Weltfußballer gekürt worden
Lionel Messi (M.) ist zum Weltfußballer gekürt worden

Lionel Messi ist zurück auf dem Thron: Nach fünf Titeln mit dem FC Barcelona ist das herausragende Jahr des Argentiniers erwartungsgemäß nun auch durch die individuelle Ehrung zum Weltfußballer vergoldet worden. Das gab die FIFA am Montagabend im Rahmen einer Gala in Zürich bekannt.

Für den 28-Jährigen ist es nach dem Vierfach-Erfolg zwischen 2009 und 2012 bereits der fünfte Ballon d'Or, damit ist er alleiniger Rekordträger. In der finalen Abstimmung setzte sich Messi gegen den Titelverteidiger Cristiano Ronaldo und seinen Teamkollegen Neymar durch.

Obwohl es bereits seine fünfte Ehrung zum Weltfußballer war, zeigte sich Messi hinterher trotzdem gerührt von der Auszeichnung: "Es ist unglaublich, dass es mein fünfter Titel ist. Dieser Ballon d'Or bedeutet mehr als ich mir als Kind jemals erträumen konnte."

Und auch über das Verhältnis zu seinem Dauerrivalen Cristiano Ronaldo verlor der Argentinier nur freundliche Worte: "Wir haben immer ein gutes Verhältnis gehabt. Wir teilen eine Profession. Wir haben hin und wieder unsere Kämpfe, weil wir für verschiedene Teams spielen. Aber da wird immer mehr in der Presse daraus gemacht, weil sie uns aus dem einen oder anderen Grund vergleichen."

Mehr dazu:
>> Die Liste der Weltfußballer
>> Messi: Lieber Weltmeister als Weltfußballer

wfb