12.01.2016 11:55 Uhr

Protest! Italiener lehnen FIFA-Wahl ab

Antonio Conte (l.) und Gianluigi Buffon (r.) stimmten nicht über den Weltfußballer ab
Antonio Conte (l.) und Gianluigi Buffon (r.) stimmten nicht über den Weltfußballer ab

Der italienische Nationaltrainer Antonio Conte und sein Kapitän Gianluigi Buffon haben bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres aus Protest nicht abgestimmt. Die Namen der beiden Italiener fehlen auf der Liste der FIFA mit den Stimmabgaben.

Italienischen Medienberichten vom Dienstag zufolge handelt es sich dabei um eine Protestaktion des nationalen Verbandes FIGC, weil Torhüter Buffon trotz starker Leistungen und seiner Teilnahme am Champions-League-Finale mit Juventus nicht zu den Nominierten für die begehrte Auszeichnung gehörte. Der italienische Verband war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Mehr dazu:
>> Lionel Messi ist Weltfußballer 2015

dpa