12.01.2016 12:18 Uhr

Hitzige Gemüter vor Derbi Barceloní

Im Hinspiel des Copa-de-Rey-Achtefinales ging es bereits rund in Barcelona
Im Hinspiel des Copa-de-Rey-Achtefinales ging es bereits rund in Barcelona

Die ohnehin schon spannungsgeladene Beziehung zwischen Espanyol und dem FC Barcelona steht vor dem Cup-Achtelfinal-Rückspiel am Mittwoch vor einer weiteren Zerreißprobe. In den jüngsten beiden Duellen kochten die Emotionen dermaßen hoch, dass nun selbst Barça-Coach Luis Enrique um Deeskalation bemüht war. "Es soll einzig und allein der Fußball im Mittelpunkt stehen", betonte der Meistermacher.

Beim 0:0 am 2. Jänner in der Liga zwischen Espanyol und Barcelona war es zu zahlreichen - vom Schiedsrichter ungeahndeten - Härteinlagen von Spielern der Hausherren sowie zu rassistischen Schmähungen gegen die Barça-Profis Neymar und Dani Alves gekommen. Vier Tage später siegte der FC Barcelona im Cup-Hinspiel im Camp Nou 4:1, wobei sich die Gäste wieder von ihrer rustikalen Seite zeigten und zwei Spieler durch Ausschlüsse verloren.

Nach dem Schlusspfiff brachen im Spielertunnel Tumulte aus - Barça-Goalgetter Luis Suarez bezeichnete die gegnerischen Spieler als Müll und fasste dafür eine Zwei-Spiele-Sperre im Cup aus. Die Rivalität beider Vereine geht aber auch über den Fußball hinaus: Der FC Barcelona gilt als Flaggschiff der katalonischen Unabhängigkeitsbestrebungen, Espanyol wiederum als loyal zur spanischen Zentralregierung.

Auch deshalb suchte Luis Enrique das Gespräch mit seinem Espanyol-Kollegen Constantin Galca und posierte mit dem gegnerischen Coach für gemeinsame Fotos, was im Vorfeld eines Barcelona-Derbys eher ungewöhnlich ist.

Mehr dazu:
>> Derbi Barceloní: La Liga verurteilt Rassismus 
>> Ergebnisse Copa del Rey Achtefinale 

apa