22.01.2016 11:00 Uhr

Valencia kämpft gegen die Krise

Durchhalteparolen von Valencia-Trainer Gary Neville
Durchhalteparolen von Valencia-Trainer Gary Neville

Rapids kriselnder Europacup-Gegner Valencia setzt ab sofort auf die Expertise seines früheren Star-Spielers: Vicente wurde ins Team von Sportdirektor Jesús García Pitarch geholt und soll mithelfen, die jüngste Misere in der spanischen Primera División zu beenden. Vor dem Auswärtsspiel am Sonntag bei Deportivo La Coruña wartet der Tabellenelfte schon seit neun Liga-Partien auf einen Sieg.

Für den daraus resultierenden Unmut der Anhänger hat Vicente nur bedingt Verständnis. "Die Fans sollten ruhig bleiben, auch wenn die Resultate derzeit nicht optimal sind. Wenn wir Geduld haben, werden die Siege wieder kommen", erklärte der 34-Jährige, der seine aktive Karriere 2013 beendet hatte. Davor hatte der 38-fache spanische Internationale in seiner Zeit bei Valencia von 2000 bis 2011 zwei Meistertitel, den Cup und den UEFA-Cup gewonnen.

Beim Vicente-Debüt in seiner neuen Rolle am Donnerstag im Viertelfinal-Hinspiel der Copa del Rey daheim gegen Las Palmas reichte es nur zu einem 1:1-Remis. Danach gab Valencia-Trainer Gary Neville Durchhalteparolen aus. "Wenn wir öfters so wie heute spielen, werden wir wieder gewinnen", versprach der Engländer.

Mehr dazu:
>> Copa del Rey: Valencia strauchelt

apa/red