23.01.2016 16:09 Uhr

Dresden verliert in Erfurt - VfL Vierter

Dresden unterliegt in Erfurt
Dresden unterliegt in Erfurt

Dynamo Dresden hat zum Auftakt des Spieljahres 2016 seine erste Auswärtsniederlage in der 3. Liga hinnehmen müssen. Der souveräne Spitzenreiter unterlag beim FC Rot-Weiß Erfurt mit 2:3 .

Damit verringerte sich der Vorsprung der Sachsen auf Platz zwei vorerst auf zehn Punkte, da Verfolger FC Erzgebirge Aue bereits am Freitagabend bei den Stuttgarter Kickers beim 1:1 einen Punkt geholt hatte.

Pascal Testroet hatte Dresden auf schwer bespielbarem Boden in Erfurt mit seinem zehnten Saisontor in Führung geschossen. Doch nach einer halben Stunde gab Dynamo das Heft aus der Hand und kassierte unmittelbar vor dem Pausenpfiff durch Marc Höcher den Ausgleich. Ein Foulelfmeter von Sebastian Tyrala und ein Kontertreffer von Okan Aydin besiegelten die zweite Dresdner Saisonniederlage. Marco Hartmanns Anschluss in der Nachspielzeit kam zu spät.

Auf Rang vier sprang der VfL Osnabrück. Er besiegte den VfR Aalen mit 2:1 (1:1). Die Gäste waren durch Matthias Morys in Führung gegangen. Marcos Alvares und Anthony Syhre drehten die Partie. David Pisso vergab die Chance zum 3:1, als er einen Handelfmeter an die Latte schoss. Ohne Tore und ohne große Höhepunkte verlief die Partie des FSV Mainz 05 II und SV Wehen Wiesbaden.

Bereits am Freitag hatte Fortuna Köln den FC Hansa Rostock mit 5:1 besiegt. Die Spiele Chemnitzer FC gegen FC Energie Cottbus und Würzburger Kickers gegen Preußen Münster mussten wegen Unbespielbarkeit der Plätze abgesagt werden.

dpa